w.Intercom = i;Was denkt ihr, wie seht ihr die Zukunft von der V3 Serie? — tado° Community

Was denkt ihr, wie seht ihr die Zukunft von der V3 Serie?

Hi,

Was denkt ihr, wie seht ihr die Zukunft von der V3 Serie?

Leider schreibt Tado nirgends auf ihrer HP was die X Serie im Vergleich zu den V3 NICHT mehr können.

Laut Tado sollen beide parallel im Programm bleiben, nur ist das glaubhaft? Für mich eher nicht, wenn ich die Empfehlungen vom Support hier so lese, oder auf der Tado Seite den Produktfinder bemühe.

In letzter Zeit häufen sich hier leider die Berichte,

1) Der Support sagt, die Therme wäre nicht kompatibel, oder ja geht mit X.
Dem Kunden aber nicht sagen dass die momentane digitale BUS Steuerung nicht mehr unterstützt wird.
In beiden Fällen wäre der Hinweis sie müssen die V3 Geräte kaufen, meistens die richtige Antwort gewesen.

2) Auf der Tado Seite gibt es den Produktfinder, der entweder die Antwort ausspuckt: Dieses X Gerät kaufen, obschon ich Therme und altes digitale Thermostat (ohne OpenTherm) ausgewählt hatte. Klar ist zur Not machbar, über das Relais. Nur fehlt wieder der Hinweis dass verschiedene Funktionen damit nicht mehr gehen, z.b. Warmwasser, modulation ….
Oder halt an den Support wenden, ob der dann sagt V3 kaufen, kann ich nicht sagen.

Somit sieht das für mich so aus, dass in einem Jahr V3 eingestellt wird, mit der einfachen Begründung, wird nicht mehr oft genug gekauft.

Eine richtige Kundenberatung würde eher so aussehen:

Es werden nur HK Thermostate eingesetzt, klar die X Geräte.

Wärmepumpe, die X Serie hat als einzige eine WP Steuerung.

Gastherme mit altem mechanischen Kontakt Ein/ Aus auch die X Serie.

Aber sobald ein Therme ins Spiel kommt, wo momentan ein Thermostat mit digitaler Steuerung, BB-Bus, HT-Bus, EMS-Bus, E-Bus usw, also alles ausser OpenTherm unbedingt die V3 Serie kaufen.

Bei einem geplanten Umstieg ebenso drauf achten, wie die Ansteuerung Momentan läuft.

Nur HK Thermostate, oder auch bei smartem Tado Thermostat, welches über COM NO die Therme steuert, kann ohne Probleme umgestiegen werden.

Wird aber im Moment über + und - am Thermostat die Therme gesteuert, sich erst informieren ob es OpenTherm ist, oder eins der anderen Systeme.
Bei nicht OpenTherm kann ich nur von einem Umstieg abraten.

Des Weiteren beim Umstieg bedenken, dass es wie man hier lesen kann, besonders mit der App noch diverse Probleme gibt, Funktionen die man bei V3 gewohnt ist, nicht vorhanden sind.

Es wäre natürlich wünschenswert dass all die vermissten Optionen noch mit Updates zurück kommen. Was ich aber so wie ich Tado inzwischen kenne eher nicht vermute.

Kommentare

  • Die richtige Antwort auf 1. der Support sollte für einen Nicht-Opentherm-Bus sein: Dieser ist kompatibel mit V3+. In der Regel wird das auch so gesagt. In diesem anderen Thread hat ein Support-Mitarbeiter einen Fehler gemacht.

    Die Unterstützung für andere Bussysteme als Opentherm wird nicht durch ein Update für bestehende tado X-Geräte hinzugefügt. Mir wurde gesagt, dass die Hardware das auch nicht unterstützt. Der Markt für andere digitale Bussysteme als Opentherm für Heizkessel ist in unserem Gesamtmarkt sehr klein. Das wissen wir aus den Daten, die von V3+ und älter gesammelt wurden. Als Niederländer tut mir das auch weh, weil wir viel mehr Nicht-Opentherm-Bussysteme im Einsatz haben als Deutschland. Relativ gesehen. Aber ich kenne auch die Zahlen und verstehe die Entscheidung. Auch weil X jetzt viel einfacher einzurichten ist.

    Richtig ist natürlich, dass tado X unser neues Produkt ist. Die neue Generation. Es ist das Produkt, auf das wir uns hauptsächlich konzentrieren und für das wir auch neue Funktionen und Hardware entwickeln. Das heißt nicht, dass wir nichts für V3+ tun, siehe auch das jüngste Vorlauftemperatur-Update für Opentherm V3+ in der App, aber unser Fokus liegt vor allem auf X.

    Ich habe intern noch nichts darüber gehört, dass wir die Herstellung von V3+ Thermostaten einstellen. Mir ist kein Enddatum oder End-Zeitraum bekannt. Ich vermute, dass wir Starterkits dann früher einstellen werden als einzelne Produkte, aber wann das sein wird, kann ich nicht abschätzen. Wahrscheinlich noch einige Jahre. Wahrscheinlich wird es mit den Verkaufszahlen zu tun haben. Die V3+ Verkaufszahlen sind im Moment sehr, sehr gut.

  • @Rob


    Keine Ahnung wie es in Deuschland ist, mich würde aber es aber auch wundern, wenn da Vaillant, Vissmann, Buderus eigentlich die großen deutschen Heizungshersteller in Deutschland nur sehr selten anzutreffen sind. Und die 3 haben ihre eigenen Bus Systeme, welche Tado mit V3 unterstützte.

    Dass die neue Hardware das nicht mehr leistet, da aber das Wissen da ist, wäre es sicherlich machbar gewesen das für kleines Geld mit einzufügen.
    Klar gibt es noch viele alte Anlagen die mit On/ Off funktionieren, aber werden die mal ersetzt kommt mit Sicherheit eine Therme mit digitaler Steuerung anstelle der alten. Ob der Kunde jetzt an erster Stelle schaut ob die OpenTherm hat, um mit Tado gesteuert zu werden, glaube ich nicht.

    Jeder macht mal einen Fehler, nur ist es nicht das erste Mal, dass der Support den Fehler machte X anstelle von V3 wegen den Gegebenheiten zu empfehlen. Ich hatte schon ein paar PN‘s wo ich gefragt wurde, ob die Antwort vom Support wirklich korrekt ist, oder man nicht klar gekommen ist, obschon genau das gekauft was die Webseite als Kompatibel ausspuckte.

    Den Tado Produktfinder habe ich selbst getestet. Gibt mal Buderus mit verkabeltem Logamax ein! Da soll ich das X Thermostat kaufen? Buderus ist aber über den EMS Bus mit dem Logamax verbunden. Und schon habe ich ein Problem beim anschließen. Richtig wäre hier, die V3 anzubieten.

    Tu den Support Mitarbeitern, da hatte ich schon Kontakt mit welchen die wussten von was sie sprechen, aber auch schon das Gegenteil, wo ich mich fragte was der da beim Support zu suchen hat.
    Denen eine ordentliche Einweisung mit den Unterschieden der beiden Serien geben, und die HP so schnell wie möglich anpassen!