w.Intercom = i;Thermostate reagieren verzögert und unzuverlässig … — tado° Community

Thermostate reagieren verzögert und unzuverlässig …

Seit vielleicht 2 oder 3 Wochen fällt mir auf, dass meine Thermostate immer verzögert reagieren. Das heißt, dass mein Zeitplan 5 bis 10 min später umgesetzt wird, dass bei Erreichen der angegebenen Temperatur weitergeheizt wird. Gerade eben wieder. Meine Temperatur ist im Arbeitszimmer auf 18,5 Grad eingestellt, es bollert weiter, hat bei 18,8 Grad weitergeheizt (siehe Screenshot) - gestern habe ich dann bei 19,5 Grad manuell die Thermostate über das tado-Raumthermostat ausgestellt. Das funktioniert auch sofort. Raumthermostat manuell in App oder am Thermostat geändert, die Heizkörperthermostate gehen nach ein paar Sekunden zu.

Mein Setup V3+-Thermostate an allen Heizkörpern, Raumthermostate in allen Zimmern (außer Schlafzimmer), die Bridge hängt an einer Fritzbox, Steuerung über Tado-App auf iPhone und iPad. Bis vor einigen Wochen hat alles problemlos funktioniert. Batterienwarnungen gibt es in der App nicht - da ist alles in Ordnung.

Die Heizungssteuerung (Gasetagenheizung) ist noch eine alte, die nur on-off kennt, wird mit einem Smarten Thermostat (Verkabelt) gesteuert.

Beobachtet jemand Ähnliches? Weiß jemand Abhilfe?

Viele Grüße

Ulf

Getaggt:

Kommentare

• Ein klein wenig beruhigend, dass es bei anderen auch so ist; trotzdem. Hab gerade mal den Blinktest mit "Hi!" durchgeführt. Dauert bis zu 1 min im Arbeitszimmer. Das war früher nicht so. Also alles lahm und verzögert …

• Dito und auch in der Wohnung meiner Mutter in einem anderen Ort. Die Störung hält auch immer noch an, obwohl der Server-Status (fälschlicherweise) keine Störung mehr anzeigt. Kurzfristige Performance-Probleme gibt es ja immer mal wieder, die aber nach wenigen Stunden gelöst sind. Diese Störung ist ein ganz anderes Kaliber und nervt inzwischen ziemlich. Bei uns wird teilweise bis zu 1,8 °C über den Zielwert hinaus maximal geheizt, das ist unangenehm und absolut kostenineffizient.

Schwache Leistung von Tado. 🐌🐌🐌

• Berofunk
    Berofunk
    bearbeitet 22. November

Seit kurzem wird die Problematik jetzt zumindest wieder in der Statusmeldung bestätigt:

https://status.tado.com

Investigating - We have observed a potential degradation in the connectivity of the Smart AC Control devices. We're currently actively investigating the issue.
    Nov 22, 2024 - 15:21 CET

• Schlimm ist das geworden. Ich weiß gar nicht ob die Thermostate offen oder geschlossen sind. Die Kommunikation zwischen App und Thermostate ist zum….viel zu langsam und zeitversetzt.

Das war letzten Winter noch alles super.
    Am liebsten würde ich das ganze System v3+ zurückschicken.

Volle konzentration auf tado X super.
  • Tado X hat etliche Nachteile ggü. V3+. Dazu gibt es entsprechende Threads.

Und der gestrige Fehlerstatus bezieht sich auf die smarte Klimaanlagensteuerung und nicht auf das hier diskutierte Problem.