w.Intercom = i;Tado App kommuniziert nicht mehr mit den Thermostaten - Störung? — tado° Community

Tado App kommuniziert nicht mehr mit den Thermostaten - Störung?

Guten Abend,

meine Tado App (Android) kommuniziert nicht mehr vollständig mit den Thermostaten (4 Stück Smartes Thermostat V3+). Alles ist korrekt verbunden und auch Internet ist da.

Trotzdem reagieren die Thermostate nicht mehr auf "Kommandos" aus der App, z. B. Temperaturvorgaben. Angezeigt werden die aktuellen Temperaturen aber in der App. Gleiches über den Windows Webbrowser. Auch ein gesendetes "Display blinken lassen" wird nicht mehr mit dem bekannten "Hi" quittiert.

Firmware ist bei allen vier Wandthermostaten (kabelgebunden) die 215.2.

Laut Störungsportalen scheine ich nicht alleine betroffen zu sein. Bin etwas ratlos.
Gibt es Infos? Lösungen?

https://allestörungen.de/stoerung/tado/

https://www.netzwelt.de/ist-down/1156-tado.html

Beste Antworten

• Emcee
    Emcee Admin
    Antwort ✓

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Ihre Beiträge. Wir können bestätigen, dass gestern Abend ein Problem aufgetreten ist, das sich auf unsere Anwendung ausgewirkt hat.

Wir haben jetzt Korrekturen bereitgestellt und überwachen das Problem.

Entschuldigung für die Verzögerung.

• Tinchen
    Tinchen
    Antwort ✓
    Hab bei mir eben nochmal probiert. Reaktionszeit 2 bis 3 Sekunden. Und alles einwandfrei. Ich hab heute früh die Bridge nochmal abgesteckt und mein Internet neu gestartet. Seitdem läuft es. Werde es aber natürlich im Auge behalten. Laut Tado funktioniert auch alles wieder optimal
«1

Antworten

• Mein Tado geht auch nicht mehr. Keine Ststusmeldung von Tado, keine Hinweise. Schaue mich dann wohl endlich mal nach Alternativen um die auch ohne irgendwelche Cloud Server funktionieren.
  • Thermostate reagieren zwar noch bei mir aber ca 5 min verzögert seit heute Abend.
    Blöd das es keinerlei Info gibt wen es Probleme gibt .
    Schön damit nicht alleine zu sein .
  • Bei mir geht auch nichts mehr. Alles versucht Pairen geht auch nicht mehr. Thermostate verweigern den Dienst. Schön Tado wie schaut es mal nach einem Statement aus???
  • Berofunk
    Berofunk
    bearbeitet 19. November

Moin!

Ja, mittlerweile reagieren die Thermostate wieder, aber mit einigen Minuten Verspätung. Und teils mit durcheinander gewürfelter Übertragung der Kommandos. Katastrophe.

Geht denn jeder Befehl, der an ein Thermostat gesendet wird, über einen Tado-Server? Warum? 🤔

Die Geräte sind doch alle über das lokale WLAN vernetzt. Ich habe immer angenommen, ein Befehl geht von der App (oder dem Webbrowser) direkt über das WLAN an das angesprochene Thermostat. Anscheinend ist dem nicht so. Aber warum nicht? Warum das Risiko über einen externen Server?

Wie kann man den Tado-Support denn erreichen, damit er reagiert? Die müssen doch um die Probleme eigentlich schon wissen, oder?

• Guten Morgen,

kann mich nur anschließen. Gestern hat die Kommunikation zwischen App und Hardware überhaupt nicht funktioniert. Hab sogar die Bridge abgeklemmt, jedoch zeigte die App an, dass alles in Ordnung sei, obwohl alles offline war. Heute habe ich beim Ansteuern eine Verzögerung von ca. 1 Minute.

Den Support kann man nur über den Chat erreichen. Schade, dass es keine Telefonnummer gibt.
  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭✭
    bearbeitet 19. November
    Ist bei mir auch so, seit dem letzten Update bzw. gestern Abend regieren die Thermostate viel zu spät bzw. ide APP hängt ewig hinterher.

Wenn ich Lüfte dauert es ewig bis man in der App sieht das sich die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit geändert hat. Wenn ich bei dem Raumthermostat auf den Knopf drücken sehe ich das es schon lang viel kälter im Raum ist als die App sagt.

Lauch "blinken lassen" dauert ewig, wenn man zweimal hintereinander das anklickt fängt das Thermostat teilweise erst 2 Minuten später an zu blinken.

TADO: Was auch immer das problem ist, schnell lösen, das ist EXTREM nervig.
  • Liest der Tado-Support überhaupt hier mit?

Der Tado Chat öffnet wohl um 9 Uhr. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, den Tado Support zu erreichen, werde ich um 9 Uhr in den Chat gehen und diesen Thread nennen.

Anscheinend gibt es ein Serverproblem.

• Hat mal jemand versucht bei denen anzurufen? Das es bei so einem teurem Produkt das so essentiell ist wie eine Heizung einfach keinerlei Möglichkeit mit einem Menschen zu kommunizieren ist eine absolute Unverschämtheit.

https://maps.app.goo.gl/XFCL9khkJszv7soTA

• Hallo. Bei mir ist leider seit gestern Abend das gleiche Problem. Hab die Thermostate jetzt erst seit einer Woche verbaut und bin ein bisschen sauer, dass es schon nicht mehr richtig funktioniert. Leider erreicht man den Support nicht wirklich.
    Besteht das Problem immer noch? Bin leider auswärts zur Zeit und kann nicht probieren.
  • Berofunk
    Berofunk
    bearbeitet 19. November

Ich wollte gerade in den Chat gehen, um die Problematik zu erörtern und habe unsere Thermostate vorher noch einmal durchprobiert. Und siehe da: Alle Thermostate reagieren plötzlich wieder innerhalb von 1-2 Sekunden auf "Befehle" aus der App oder über den Webbrowser. Also wie gewohnt, als ob nichts gewesen wäre.

Über ein kurzes Wieso/Weshalb/Warum seitens Tado würde man sich ja schon freuen…

Mal abwarten, ob es stabil bleibt.

• Oh na das ist ja prima. Dann hoffe ich mal, dass meine 4 Thermostate auch wieder funktionieren. Wäre ein Unding gewesen, wenn alle 4 nach einer Woche gleichzeitig kaputt gehen. Ist wirklich schade, dass man den Support so schlecht erreicht und kein Feedback erhält. Hatte mir ehrlich gesagt für das Geld mehr erhofft.
    Werde nach Feierabend gleich probieren.
  • Es hakt erneut! 😠

Gleiches Problem wie gestern. Die "Befehle" kommen bei den Thermostaten erst nach 2-3 Minuten an.

• Na klasse. Bin leider erst 15.30 Uhr rum zu Hause um zu testen. Jetzt nur anhand der App zu testen macht wenig Sinn. Aber gestern kam selbst dieses "hi" 2 minuten später bei der App an und Thermostate haben gar nicht reagiert. Der Chat hier km Support hilft auch nicht wirklich weiter
  • Berofunk
    Berofunk
    bearbeitet 19. November

Admin Emcee hat die Probleme um heute um 14:03 Uhr bestätigt (siehe zweiter Beitrag).

Man hat Korrekturen vorgenommen, schreibt er.

Aktuell liegt die Reaktionszeit der Thermostate (bei mir) bei 4-6 Sekunden. Es ging zwar auch schon schneller, aber damit kann man leben.

Edit 14:50 Uhr: Aktuell reagieren die Thermostate wieder innerhalb von 2 bis 3 Sekunden. 👍️

• Hab getestet. Bei mir funktioniert soweit auch wieder alles. Zwar immer noch leicht verzögert aber es geht. In der Küche mein Thermostat benötigt immer noch länger als die anderen. Das Runterregeln in der Küche von höherer auf niedrigere Temperatur ist noch immer gestört.
  • Berofunk
    Berofunk
    bearbeitet 19. November

Momentan schwankt es bei meinen Thermostaten zwischen 2 und 12 Sekunden, bis eine Reaktion erfolgt. Mal schneller, mal langsamer.

So ganz ist das Thema noch nicht vom Tisch, aber der Admin hat ja mitgeteilt, dass man es im Auge behält.

Ich habe diese Konfiguration jetzt seit 19 Monaten laufen und es gab noch nie ein Problem. Das war jetzt das erste Mal. Es kann natürlich sein, dass es sonst nicht so aufgefallen ist, weil man unterwegs war oder nicht so wirklich drauf geachtet hat. Zudem werden die Thermostate - zumindest bei uns - in den Sommermonaten nicht genutzt. Da würden wir gar nicht merken, wenn etwas nicht rund läuft.

Momentan schaut der Betroffene halt genauer hin. Das ist menschlich. 😄

• Mein Thermostat in der Küche funktioniert leider noch nicht so wie es sollte. Wenn ich über die App das Display am Thermostat aufleuchten lassen möchte, passiert leider noch immer gar nix.
    Hab Tado jetzt erst eine Woche, weil es mir empfohlen wurde. So, wie es jetzt ist, bin ich natürlich nicht zufrieden. Auch wie die Thermostate den Druckknopf der Heizung regeln, find ich nach wie vor verzögert.
    So wie es bisher lief ist es leider noch nicht bei mir. Schade
  • felixmueller
    bearbeitet 19. November

Hi zusammen,

inzwischen wurde auch die Status-Seite von Tado aktualisiert und zeigt aktuell noch "degraded performance affecting the tado° app" an:

https://status.tado.com

Immerhin, auch wenn wir uns natürlich eine zeitnahe und transparente Kommunikation gewünscht hätten.

• Ich sitz hier und beobachte. Ich habe das Empfinden, dass die Temperaturanzeigen mit den tatsächlichen im Raum nicht übereinstimmen. Laut App hab ich im Schlafzimmer 19 Grad und das Zimmerthermometer zeigt 17 Grad an. Das war vor dem Ausfall definitiv anders bei mir. Eine hundertprozentige Zufriedenheit hab ich noch nicht. Hoffe es wird noch verbessert.
  • @felixmueller

Vielen Dank für den Link. So etwas hilfreiches könnte Tado ja auch mal auf der Webseite verlinken. Oder bin ich nur zu blind, den Link zu finden?

Dort steht nun als letzte Meldung "The issue has been identified and a fix is being implemented." (13:54 Uhr)

Die korrekte Übersetzung lautet"…und eine Lösung ist in Arbeit." oder "…und es wird eine Lösung implementiert." Sprich: Man ist noch dabei, das Problem zu lösen.

Eine halbe Stunde vorher schreibt man aber "A fix has been implemented…" (13:32 Uhr)

Widersprüchlich und passt zeitlich nicht zusammen.

• Berofunk
    Berofunk
    bearbeitet 19. November

Neuer Status um 17:42 Uhr:

Gelöst - Wir haben den Vorfall, über den wir Sie zuvor informiert haben, erfolgreich gelöst/behoben.

Dann hoffen wir mal aufs Beste. Toi, toi, toi! 😎

• Also bei mir dauert es immer noch bis zu einer Minute bis die Thermostate reagieren, scheint also noch nicht gelöst zu sein.
  • @Nickhawk Ich kann bestätigen, dass die Reaktionszeit immer noch sehr lang ist (heute Morgen in meinem Fall ca. 15-30 Sekunden, normalerweise ca. 1-3 Sekunden)

@Emcee Solltet ihr noch an Performanceproblemen arbeiten, wäre es sehr hilfreich wenn die Status-Seite dies auch abbilden würde. Es steht alles auf grün, offensichtlich dauern die Probleme aber noch an. Vielen Dank!

• Bei mir auch seit 10 Minuten wieder alles offline..
    . Leider scheint es tado nie zu interessieren.... zumindest hat man dieses Gefühl....
  • Tinchen
    Tinchen
    bearbeitet 20. November
    Hallo ich habe jetzt auch wieder keine Verbindung zwischen App und Thermostat. Die Thermostate reagieren überhaupt nicht auf Befehle in der App. Also auch keine verlängerte Reaktionszeit. Das Thermostat im Bad zeigte sogar den Offline-Modus an. Ich bin mittlerweile stinksauer und überlege zu wechseln.

Kurzes Update. Jetzt funktioniert alles fehlerfrei. Auch die Reaktionszeit ist bei mir normal. Hoffe es bleibt so
  • Bei mir weiterhin nicht.... Und leider keinerlei Unterstützung
  • Neuer Tag, anhaltendes Problem.

Die Reaktionszeit der Synchronisierung zwischen App und Thermostaten liegt wieder bei mehreren Minuten :(

• Hallo, bei mir beträgt die Reaktionszeit auch wieder um die 30 Sekunden seit gestern Abend. 😒 Bin echt so ziemlich enttäuscht. Die anfängliche Begeisterung schwindet immer mehr. Hab langsam den Verdacht, dass das System jetzt immer zusammenbricht, weil es mehr und mehr nutzen