Akkunutzung ohne nervige Kapazitätsmeldungen

Optionen

Hallo,

es nervt etwas und hat mich 12 Monate ständiges Akkuwechseln und emailwegklicken gekostet bis ich gemerkt habe das gute Akkubatterien noch mindestens 6 Monate ihren Dienst im Heizkörperthermostat tun bevor sie nachgeladen werden müssen.

Könnte TAdo nicht die Schwelle zur Infoweitergabe das die Batterie/Akku leer werden etwas niedriger setzen?

Außerdem widerspricht es der Philosophie Energie zu sparen aber nur Wegwerfbatterien in den Thermostaten offiziell zu erlauben.

Ansonsten super zufrieden mit dem System

5
5 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • wurzel69
    Optionen
    Mir geht es genauso ich habe mir nun Akkus gekauft und nach 1-3 Wochen bekomme ich eine Meldung Akkustand zu niedrig.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Das wurde ja bei den V3 Thermostaten geändert, die können offiziell mit 1,2V Akkus betrieben werden.

    Da das bei keinem Update der V1 und V2 geändert wurde, gehe ich stark davon aus, dass ein eingebauter Spannungsüberwacher das Signal sendet, da lässt sich per Software nichts mehr ändern. Eine AA Batterie gilt bei 1-1,1 V unter Last gemessen als leer, der Überwacher spricht an, Akku wäre aber erst bei 0,85-0,9V leer, darum kann man das Thermostat noch weiter mit Akkus betreiben, auch wenn die Meldung kam, weil die noch die nötige Power liefern können.

    Inzwischen gibt es 1.5V AA Li-Ion Akkus, geht einwandfrei, nur haben die den grossen Nachteil, da kommt keine Nachricht mehr dass Batterie zur Neige geht. Bei denen wird auch eine Unterspannungsschutzschaltung die Spannung einfach gekappt. Denn dazu muss man wissen dass im inneren eine 3,7V Li-Ion Zelle verbaut ist, die auf 1,5V Ausgangsspannung gedrosselt wird, und konstant bei 1,5V bleibt bis die Abschaltung eintritt.