Außenluftfeuchtigkeit als Wert

Optionen

Mir fällt häufiger auf, dass meine Luftfeuchtigkeit zuhoch ist. Leider habe ich häufig das Problem, dass die Luftfeuchtigkeit draußen höher als drinnen ist. Lüften wäre also contraproduktiv. Über eine Anzeige in der Tabelle "Außenluft" könnte man schnell überprüfen, ob Lüften zum Zeitpunkt sinn macht.


Das wäre aufjedenfall ein gutes QoL-Feature.

3
3 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Ebbetan
    Optionen
    Unbedingt. Liebes TADO Team, bitte ergänzt ein Feature, das es erlaubt schnell zu sehen, wie Howzit h die Luftfeuchtigkeit der Aussenluft an meinem Standort ist
  • Ebbetan
    Optionen
    Oder gibt es das schon und ich finde es in der App nicht. Kann hier jemand helfen?
  • Albert_64
    Optionen

    Nur stimmt der Glaube nicht, insbesondere wie jetzt wo draußen tiefere Temperaturen herschen als im Haus. Selbst bei draußen 100% Luftfeuchtigkeit macht es Sinn zu lüften.

    Denn neben der relativen Luftfeuchtigkeit, zählt vor allem die absolute Feuchte in g/m3 und die Taupunkttemperatur der Luft, die sich mit der Temperatur ändern. Bei 20 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit wären das z.b. 12,1 g/m3 und +14°.

    Draußen bei 10 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit wären es immer noch nur 9,4 g/m3 und +10°.

    Somit trockenere reale Luft als drinnen, und nimmt somit Feuchtigkeit auf.

  • Michael1
    Optionen
    @Albert_64 alles richtig was Sie sagen und das würde ja das Thermostat Smart machen. Es hat alle Daten zur Verfügung um die absolute Luftfeuchtigkeit zu bestimmen. Eine Signalisierung mit jetzt Lüften/jetzt nicht Lüften wäre für die meisten User das hilfreichste. Damit könnte es nicht nur für zu feuchte, sondern auch für zu trockene Räume genutzt werden (Lüften wenn absolutes Luftfeuchtigkeit draußen höher)
    Würde den Vorschlag begrüßen!