Steuerungsparameter für Thermostate

Chriz
Chriz ✭✭✭
Hallo tado,
Hallo Community

es wäre super, wenn ihr für eure Thermostate eine Art „erweiterter Modus“ oder ähnlich einbaut, in dem im Detail das Regelungsverhalten konfiguriert werden kann.

Zwei Beispiele dazu:

1. Bei einer Fußbodenheizung mit Stellmotor gibt es im Prinzip nur „an“ oder „aus“. Hier macht es wenig sinn, wenn das Thermostat zu z.B. 34% öffnen will. Entweder der stellantrieb wird per Relais geöffnet oder geschlossen. 2 Striche beim Heizungssymbol in der Kachel macht da ja wenig Sinn.

2.: Bei einem Konvektorschacht mit Konvektorheizung muss ein gewisser „Mindestdurchfluss“ gewährleistet sein, damit die Konvektorheizung effizient funktioniert. Hier macht ein z.B. 11% geöffnetes Ventil wenig Sinn. Es wäre schön, wann man hier eine Art „Mindestöffnung“ konfigurieren könnte.

3. Auch umgekehrt könnte man einen Parameter „Maximalöffnung“ eines Ventils konfigurierbar machen, z.B. wenn man in einem kleinen Raum einen (zu) großen Heizkörper installiert hat.

Ich hoffe es ist klar woran ich hierbei denke? Lasst mich mal wissen was ihr davon haltet. Evtl. fallen euch ja noch weitere Beispiele für Parameter ein...

Gruß,
Chris
1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert