Solarthermie

Es wäre schön wenn Tadoo eine Solarthermie Anlage (mit Heizungsunterstützung)berücksichtigen könnte. Sprich das Tadoo bei entsprechenden Wetter eventuell später mit dem Heizen anfängt und oder die Gebäudemasse als Wärmepuffer berücksichtigt. Als Beispiel heute viel Sonne Räume um 1-2 grad überheizen
2. Beispiel
Heizung soll ab 6 Uhr heizen aber ab 7 Uhr reicht erst die Sonneneinstrahlung für solarthermischen heizbetrieb...
3. Beispiel Warmwasser Bereitung soll warten bis Solar geladen...
3
3 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Genau dieses Feature würde ich mir auch wünschen.

    Gleiches Problem bei mir: die ganze Woche Sonnenschein. Trotzdem wird morgens die Heizung unterstützend gestartet, da mein Systemregler vom Wetterbericht nichts weiß.

    Es wäre ein tolles Feature, wenn man hier über Tado "eingreifen" könnte und über die Wetterinformationen bei Sonnenschein das unterstützende Heizen morgens unterbinden könnte.

  • Dieses Problem habe ich auch. Leider hat der Support hierzu keine befriedigende Lösung präsentiert.

    Mir wurde mitgeteilt, dass eine wetterabhängige Steuerung nicht erfolgt, sondern strikt nach dem eingestellten Zeitplan verfahren wird. Auf meinen Hinweis, dass mit der wetterabhängigen Steuerung geworben wird, war die Antwort, dass das Wetter sehr wohl berücksichtigt werde. Wie wurde aber nicht erläutert.

    In der Praxis kann ich das aber nicht feststellen. Ich habe eher den Eindruck, dass Tado selbst nicht weiß, was wetterabhängig bedeutet.

    Um diese Funktion umzusetzten bräuchte es eine "smarte" Steuerung. die den durchschnittlichen Temperaturabfall berücksichtigt und individuell die Zeit bestimmt, die die Heizung verzögert werden muss, bis der externe Wärmeintrag wirksam wird. Notwendig wäre ggf. ein zusätzlicher Parameter, der angibt um wieviel die eingestellte RT maximal unterschritten werden darf, wenn Sonne erwartet wird.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Tado benutzt wie andere auch, zur Wetterbestimmung, nur ein Wetterportal wie z.b. WetterOnline. Das sind somit keine sehr genauen Daten für den eigenen Standpunkt.

    Somit ist die wetterabhängige Steuerung eher eine Spielerei, als eine Gradgenaue Steuermöglichkeit, ansonsten müsste Tado ja eigene Aussenmodule anbieten, und die müssten dann vom Nutzer auch noch richtig aufgestellt werden.