Neuer Trigger für IFTTT zur Steuerung der Fußbodenheizung über Hue-Steckdose

Hallo zusammen,

ich habe im Haus Heizkörper über Tado-Heizkörperthermostate gesteuert und neu eine Fußbodenheizung über ein Festwertregelset. Leider gibt es für FBH keine Tadolösung. Im Wohnzimmer ist auch das Raumthermostat, das die Therme steuert. Ich habe jetzt FBH-Regelung so gelöst, dass die Umwälzpumpe des Festwertregelsets über eine Huesteckdose geschaltet wird und der Vorlauf zur Festwertregelset mit einem Tado-Heizkörperthermostat geregelt wird, das mit dem Raumthermostat gekoppelt ist. Das funktioniert auch gut.

Nur möchte ich halt nicht, dass die Umwälzpumpe des Festwertregelsets die ganze Zeit läuft. Erst habe ich eine Zeitsteuerung gehabt, ist aber leider halt nicht intellligent. Dann habe ich den Raumthermostat mit der Huesteckdose über IFTTT verbunden, das funktioniert soweit, allerdings kann man da nur Temperaturverknüpfungen machen. Dann ist das natürlich ein Problem, wenn ich unterschiedliche Temperaturvorgaben (Nachabsenkung) habe oder die Awayfunktion aktiv ist. Dannn passiert es, dass Tado den Kessel anwirft, aber die Umwälzpumpe des Festwertregelsets nicht läuft, oder umgekehrt.

Das Problem wäre ganz einfach zu lösen, es bräuchte nur zwei neue IFTTT-Trigger:

Tado sendet Heizanforderung an den Kessel.

Tado sendet keine Heizanforderung an den Kessel.

Dann könnte ich in meinem Fall den Raumthermostat im Wohnzimmer mit dem Festwertregelset direkt verbinden und die Steuerung Temperatur und Umwälzpumpe wäre wirklich intelligent!

Der Tadokundendienst sagte mir, wenn einige den Vorschlag gut finden, dann würden sie das freischalten.

Also, auf geht's!

Und, frohe Weihnachten und bleibt's gsund!

Gerhard

0
0 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Genau dieselben Trigger würde ich dringend benötigen.

    Meine Anwendung ist zwar etwas anders, aber die benötigten Trigger sind exakt die gleichen.

    Bei mir soll ein Ventilator immer dann laufen, wenn in einem Raum eine Heizanforderung besteht.

    Grundsätzlich ließen sich damit auch viele andere interessante Möglichkeiten realisieren.