Anpassung der Erkennung "Fenster offen"

Je nach Montageort der Heizung erkennt der Thermostat oder der Temperaturfühler das offene Fenster nicht trotz Temperatursturz.

Ich würde mir wünschen, dass man den Temperatursturz selbst an seine Bedürfnisse anpassen kann. Somit kann evtl. ein Fensterkontakt vermieden werden.
1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • @BENMAT
    Nette Idee. Aber da es viele Wohnungen/Häuser gibt, bei denen die Heizkörper nicht in der Nähe der Fenster hängen, wird das immer problematisch bleiben. Vor allem wenn sich die Außentemperaturen der Raumtemperatur annähert.

    Das würde bei Fenstersensoren nicht passieren.
  • Fenstersensoren werden jedoch Geld kosten, eine Anpassung der Erkennungsparametet nicht. Jedes Mal, wenn sich das Fenster öffnet bei einem delta Theta von über 20 Grad Celcius wird gibt es einen Temperatursturz. Dieser wird jedoch nicht erkannt. Das ELV Max! System hatte das besser im Griff, auch ohne die Sensoren.
  • Ja natürlich werden die Geld kosten welches ich gern für funktionierende Komponenten ausgebe.

    Derzeit habe ich an allen Fenstern Sensoren verbaut und steuere diese über iobroker.
    Das funktioniert hervorragend.
    Meine Heizung senkt sich in dem Zimmer mit dem offenen Fenster sofort ab und wenn ich es schließe geht sie wieder in den zeitplan.
    Wenn ich das Fenster vergesse zu schließen bekomme ich auf Telegram und über alexa eine Erinnerung.

    Das hätte ich aber gern direkt von tado damit ich nicht immer Umwege nutzen muss.
  • Ich habe nichts gegen Fensterkontakte, jedoch es es vielleicht eine Möglichkeit die Erkennung ohne weiteres Zubehör zu optimieren.

    Meine Thread hier ist ein Idee an Tado und ich möchte diese hier nicht mit Usern ausdiskutieren. Denn ich denke eine Temperaturabsenkung zur Zeit ist ein Regelparameter bestimmt schneller realisierbar als ein neues Produkt.
  • Ich bin auch dafür.
    Warum kann man in der App nicht manuell einstellen, das ein Fenster auf ist. Meine Thermostate erkennen ganz häufig das offene Fenster nicht. Finde das dann echt blöd.