Sendet das Smarte Heizkörperthermostat eine Heizungsanforderung an die Therme?

Ich habe das Starterkit - Smartes Starterkit V3+ (Funk) an mein Junkers Gasheiztherme (ZWN 24-6 AME 23 + OTM1-Busmodul, also über die OpenTherm - Schnittstelle) angeschlossen. Soweit funktioniert das ganz gut.

Jetzt habe ich zusätzlich zwei Tado Smartes Heizkörperthermostat in zwei weiteren Räumen installiert. Jetzt ist in diesen Räumen mit den smarten Heizkörperthermostaten die Soll-Temperatur und dem Ist-Wert. Meine Vorstellung ist nun, dass diese "smarten" Heizkörperthermostate eine Heizungsanforderung an die Gasheiztherme schicken. Aber es passiert nichts. Können die "smarten" Heizkörperthermostat überhaupt eine Heizungsanforderung senden?

Beste Antwort

  • soenkeat
    soenkeat
    Antwort ✓

    Kleines Update: Nachdem sich der der Tado-Support 5 Tage nicht gemeldet hat, habe ich zufällig festgestellt, dass die Wärmeanforderung nun an der Therme ankommt. also nun ist alles gut. Ein Tag darauf hat dann auch der Support geantwortet:

    Wir können bestätigen (und Sie können es in Ihrer App überprüfen), dass Ihre intelligenten Heizkörperthermostate die Heizung anfordern können. Um die Bereichssteuerung für Ihre Räume zu ändern, folgen Sie bitte diesen Schritten in der tado° App:

    • Gehen Sie zu Einstellungen > Räume & Gerät.
    • Wählen Sie den Namen des Raumes, den Sie anpassen möchten.
    • Wählen Sie die Bereichssteuerung im "Heizbereich" aus und wechseln Sie zu einer anderen Steuerung oder lassen Sie sie unbelegt.


Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Machen sie, ist eine Funktion, welche nicht gut ist. Wildes Takten der Therme.

    Solange deine Therme in der Brennersperre ist, passiert nichts.
  • Hallo Lp3g,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Kann man diese Funktion, dass der smarte Heizkörperthermostat die Wärmanforderung oder Heizungsanforderung bei der Therme anfordert irgendwo aktivieren?

    Im Diagramm des Raum des smarten Heizkörperthermostat sieht man ganz gut wie heute den ganzen Nachmittag das Wärmeanforderungs-Symbol drei Balken hatte. Die Therme ist aber zu der Zeit nicht einmal angesprungen. Die Temperatur in dem Raum fiel konstant.

  • Ich Forum habe ich gerade folgenden Beitrag gefunden: https://community.tado.com/de/discussion/4118/system-mit-raumthermostat-oder-heizkoerperthermostaten-erweitern

    Danach muss der Tado-Support diese Funktion explizit aktivieren. Eine entsprechende Anfrage habe ich nun gestellt.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Kenne es nur, das die Funktion immer aktiv paar und man sie abstellen mußte. Bedenke aber, das ggf. nichts bringt bis auf Heizkosten für nichts.

    Je nach Therme liefert diese als kleinste Leitung 2kw. Dann ist es eine sehr gute. Nimmt der Hak nur 1kw ab und die anderen HK sind zu, springt deine Therme an und rauscht nach 1 Minute in die Brennersperre, weil die VLT überschritten wird.