HomeKit Auto Modus

Bitte das Zurückkehren in den Auto-Modus per HomeKit steuerbar machen bzw. in Automationen einbinden.
8
8 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Das ist echt nervig.
    Meine in HomeKit eingebundenen Fenster Sensoren schalten die Thermostat per automation zwar Aus wenn das jeweilige Fenster geöffnet wird.
    Beim schließen jedoch muss man eine Temperatur vorgeben und man kommt nicht wieder in den automatischen Modus.
    In ifttt geht das.
    Warum nicht in HomeKit?
  • Da kann mal einmal Tado nix dafür.

    HomeKit ist von Apple leider immer noch sehr eingeschränkt.

    Da gibt es nur vorgegebene Befehle, und so ein Befehl ist von Apple, leider entgegen vom offenen Alexa, leider nicht vorgesehen.

    Die Apple Ingenieure denken halt wenn schon HomeKit fürs Heizen benutzt wird, dann auch Komplet mit den Zeitplänen und allem was dazu gehört. Nur ist es bei Apple viel aufwendiger Zeitpläne zu erstellen, als in der Tado App.

    Tado bleibt nur der große Vorwurf dass die es nicht auf die Reihe bringen, endlich echte Fensterkontakte in ihre App einzubinden. Damit wären all die Probleme auf einen Schlag gelöst.

  • @Albert_64

    Hallo, ich sehe das nicht so, dass Apple an dem Problem schuld ist. Bindet man die Tado Geräte mit HomeAssistant in HomeKit ein, ist der Automatikmodus als Befehl in HomeKit sichtbar.


    Ich gehe davon aus, dass Tado diese Einstellung bewusst nicht zur Verfügung stellt, wegen ihrer eigenen "Fenster offen" Automation-> Abo Argument.

    Ich verstehe nur nicht, dass Tado den Befehl Automatik in HomeKit nicht über das Abo freischaltet. Wäre zumindest eine Möglichkeit, die beide Seiten zufrieden stellen könnte.

  • thobe

    Das siehst du leider falsch.

    1) In Alexa funktioniert der Befehl, warum sollte Tado ihn dann in HomeKit nicht zulassen.

    2) Dein Beispiel ist von einer Klimasteuerung, nicht von einer Heizung.

    3) Automatisch was bei der Klima angezeigt wird, bedeutet NICHT dass es zurück in den Tado Zeitplan geht, sondern dein Klimagerät wird auf Automatisch gestartet, bedeutet es entscheidet selbstständig ob geheizt, oder gekühlt wird, je nach Soll- und Ist Temperatur.

    Da Heizungen nicht kühlen, somit keinen solchen Automatik Modus haben, gibt es da die Einstellung natürlich nicht.