Zieltemperatur wird regelmäßig deutlich überschritten

Optionen

Liebe Community,

derzeit habe ich das Problem, dass regelmäßig die eingestellte Zieltemperatur überschritten wird. Wer hat das Problem auch?

Kurzform:

  • Wohnzimmer mit Heizkörperthermostat und Funk-Temperatursensor.
  • Zeitblock von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Eingestellte Soll-/Zieltemperatur: 21,2 Grad
  • Ist-Temperatur um 21:50 Uhr: 21,7 Grad
  • und die Heizung läuft immer noch auf 1 von 3 Flammen weiter...
  • Um 21:55 (5 Minuten vor dem Ende des Zeitblocks) wird dann die Heizung endlich abgeschaltet bei 21,7 Grad
  • Um 22 Uhr habe ich dann immer noch 21,7 Grad im Wohnzimmer, dabei wollte ich doch nur 21,2 Grad haben

In anderen Räumen passiert das gleiche!


Langform:

ich habe die letzte Zeit festgestellt, dass es im Wohnzimmer (aber eigentlich auch in anderen Räumen) immer zu warm ist. Tado heizt immer ca. 0,5 Grad über die eingestellte Zieltemperatur. Ich habe mir extra einen Funk-Temperatursensor gekauft, damit ich im Raum genau die Temperatur erreiche, die ich auch eingestellt habe. Diese haben ja auch eine super Messgenauigkeit. Leider heizt jedoch das System immer über das Ziel hinaus.

Im Wohnzimmer läuft dabei ein Smart-Zeitplan, der ab 19:30 Uhr auf 21,2 Grad heizen soll. Ab 22:00 Uhr wird dann die Temperatur auf 19 Grad abgesenkt für die Nacht. Nun war es die letzten Tage immer so, dass tado brav um 19:30 Uhr anfängt zu heizen, dann so um 21 Uhr auch die Zieltemperatur von 21,2 Grad erreicht hat und dann aber einfach nicht aufhört zu heizen. Klar verstehe ich, dass das System etwas wärmer heizt, als eingestellt, damit nicht so oft nachgeheizt werden muss (https://support.tado.com/de/articles/3387301-warum-heizt-tado-weiter-obwohl-die-ziel-temperatur-erreicht-ist). Aber wenn der Zeitplan nur bis 22 Uhr die Zieltemperatur vorgibt, dann kann es einfach nicht sein, dass sogar um 21:54 Uhr also 6 Minuten vor Ende des Zeitplans die Heizung immer noch auf 1 Flamme steht bei schon erreichten 21,7 Grad, obwohl nur 21,2 Grad eingestellt sind. Um 21:55 Uhr kurz bevor der Zeitabschnitt vorbei war, hat tado dann endlich aufgehört zu heizen, bei 21,7 Grad.

Nun könnte man sagen: 0,5 Grad ist nicht die Welt, aber 0,5 Grad zu viel sind für das persönliche Wohlempfinden einfach schon eine ganze Menge! Für was habe ich denn dann überhaupt den genauen Temperatursensor, der auf 0,1 Grad genau misst, wenn das System einfach völlig unintelligent und nicht smart über die Zieltemperatur heizt. Dabei sollte es wissen, dass der aktuelle Zeitblock eh gleich vorbei ist.

Hier zwei Screenshots, die noch einmal genau diese Situation zeigen:

https://i.postimg.cc/GtYXt827/IMG-6514.png

https://i.postimg.cc/23GFL4fw/IMG-6515.png

Hier muss ein Software-Fehler vorliegen. Auch in anderen Räumen wird regelmäßig 0,4-0,5 Grad über die Zieltemperatur hinaus geheizt. Das ist auch ok, wenn eine Zieltemperatur für einen langen Zeitraum eingestellt ist. Aber wenn der Zeitraum gleich endet, dann sollte auch maximal 0,1-0,2 Grad über das Ziel geheizt werden.

Hat jemand das gleiche Verhalten beobachten können? Bzw. wird bei euch auch die Zieltemperatur regelmäßig so weit überschritten?

Danke und LG!

Beste Antwort

  • Hubsi
    Hubsi
    Antwort ✓
    Optionen

    Also wie versprochen hier nochmal ein kurzes Update:

    Ich habe den Temperatursensor nun nochmal umplaziert und auf die korrekte Höhe von 1,5m gehängt. Zudem hat sich der Support bei mir gemeldet.

    Da der Sensor ja etwas höher hängt, ist es ja ok, dass die Temperatur leicht überschritten wird, da warme Luft ja nach oben steigt. Hängt er also in der richtigen Höhe, so sind die 0,5 Grad zu viel sogar optimal für die Raumtemperatur.

    Zudem habe ich eine weitere neue Info erhalten. Die Anzahl der flammen sagt nicht genau, wie stark tatsächlich geheizt wird. Also eine Flamme lässt sich nicht als 1/3 der Heizleistung oder Ventil zu 1/3 offen interpretieren. Der Support hat dazu geschrieben: "Die Heizanforderung mit einem Strich/einer Flamme heißt eigentlich nur, dass das Ventil innerhalb der nächsten Stunde für insgesamt ca. 10 Minuten geöffnet wird um die Temperatur zu halten, das heißt nicht automatisch, dass das Ventil in dem Moment offen ist."

    Es funktioniert also alles super jetzt. Mit der besseren Positionierung und dem genaueren Verständnis bin ich nun vollends zufrieden. Danke für die Anregungen zum Nachdenken!

    LG

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Diese +/- 0,5°c sind normal. Nennt sich Hysterie. Das macht jedes Heizungssystem. So genau kann kein Thermostat / Heizung regeln. Die Maximale Genauigkeit sind 0,5°c.

    Stelle die Heizung so ein, das ea dir gefällt und du dich wohlfühlst.
  • Hubsi
    Hubsi
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Ok. Trotzdem verstehe ich nicht, warum man softwareseitig nicht eher abschaltet. Der Temperatursensor misst so exakt. Warum schaltet man nicht ab 0,1 oder 0,2 Grad drüber ab. Dass die Heizung danach noch warm ist und die Temperatur deshalb steigt, ist ja verständlich. Aber wieso wird nicht einfach eher zugedreht. Es wurde ja sogar bei 21,5 Grad darüber noch geheizt. Dass es verzögert noch wärmer werden kann, wenn abgedreht wurde, ist ja nicht schlimm.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Diese System können an hand vieler Daten sehr gut schätzen, wie sich die Temp. im Raum verhalten wird. Daher wird immer noch weiter geheizt. Muß die Heizung auch. Es muß die Verlustwärme immer nachgeliefert werden. Da eine Heizung ein total träges System ist, gibt es die Hysterie.
  • Hubsi
    Optionen
    Danke für die Antworten schonmal und deine Mühe.
    Leider beantwortet das meine Frage aber noch nicht richtig. In meinem Fall ist es doch eindeutig, dass es mehr Sinn machen würde, die Heizung eher abzuschalten. Vor allem, wenn die Daten minutiös erfasst sind. Der Sensor ermittelt ja, dass das Ziel bereits schon überschritten wurde und weiß, dass der Zeitblick bald vorbei ist. Dann sollte doch das Thermostat bitte einfach zugedreht werden. Das könnte ich händisch ja genauer...
    Das stellt mich einfach nicht zufrieden.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Dem System ist das egal. Heizen bis Uhrzeit xy. Zumal eine kalte Heizung es kalt wirken läßt. Die Abstrahlwärme der Frontplatte macht es gemütlich.

    Der Sensor erfast Daten in Echtzeit und arbeitet damit, die Daten aus der App werden nur alle xy Sekunden bereitgestellt.

    In der Zeit kann die Raumtemp. um bis zu 1°c Pendeln. Luft bewegt sich eben. Tür auf / zu. Es läuft einer Vorbei oder kommt mal Zugluft an.

    Das alles normal.

    Ich selbst nutze als Sensor einen der HK Thermostate. Auch wenn ich hier nur °c einstellen kann. Läuft das System für meine Wohnung besser.
  • bernhardh
    Optionen

    Ich schließe mich dem Problem an!

    Mich stört das schon seit ca. Anfang Dezember. Bei mir verhält es sich genauso wie bei Hubsi beschrieben. Darum brauch ich das gar nicht weiter erklären.

    Das mit der Hysterie ist mir auch klar. Aber wenn ICH will, das um 22:00 Ende mit Zieltemperatur ist, warum heizt er vorher noch weiter rauf? Warum kann man das nicht einstellen wie bei der "Away" Funktion? Da kann man auch einstellen, ob er die Zieltemperatur erreicht sein soll, wenn man zu Hause ankommt, oder ob er mit der Soll Temp erst beginnt, wenn die Zeitplanung das vorgibt.

    Bei mir sind es übrigens Soll 22C° und Ist 22,5-22,7C°. Da ist der Energieverlust noch höher, als bei 21C°

  • bernhardh
    Optionen

    Nachtrag:

    Auszug aus der FAQ:

    "Dies beinhaltet die Außentemperatur, die Isolierung deiner Wände, die Wettervorhersage, dein Heizsystem und die Vorlauftemperatur deiner Heizung."

    Woher weiß Tado eigentlich welches Heizsystem, welche Isolierung der Wände und welche Vorlauftemperatur ich habe?

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Das kann man aus Daten errechnen.
  • bernhardh
    Optionen

    OK, wenn das korrekt errechnet werden kann, respekt.

    Das bedeutet für mich aber nicht, das ich mich nun freue, das meine Heizung die Soll Temperatur nicht einhält.

  • Hubsi
    Hubsi
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Super, dann sind wir ja schon mal 2, die das stört.

    @Lp3g leider kann ich aus deinen Antworten bisher noch nicht den Mehrwert für mich ziehen. Das Problem existiert und es scheint nicht nur mich zu stören. Heizung und Hysterie hin oder her. Das system heizt zu weit und einfach nicht Smart. Wirklich: das könnte ich manuell besser regeln indem ich mir die App anschaue, und bei einer gemessenen Temperatur von 21,3 Grad einfach zudrehe, dann bleibt es auch die 21,3 oder vllt 21,2 Grad bis zum Ende warm. Und so habe ich es eingestellt und will es haben.

    Was bringt mir das System, wenn ich um 21,2 Grad zu erreichen, 20,7 Grad einstellen muss. Dann wird nämlich an anderen Tagen, wo es im Wohnzimmer 20,7 Grad hat erst gar nicht angefangen zu heizen. Somit wäre es wieder zu kalt. Hier passt einfach was nicht. Da helfen mir auch keine Definitionen oder Wiki-Artikel weiter. Hier muss nachgebessert werden.
    Und deshalb möchte ich in diesem Thread Erfahrungen dazu sammeln.

    Wer also ist noch betroffen und genervt davon?
    Parallel habe ich das natürlich auch dem Support geschrieben. Nur durch solche Beiträge kann das - eigentlich gute und von mir liebgewonnene System, das leider noch an einigen Stellen weiter entwickelt werden muss - verbessert werden.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Glaube ihr Verlangt alle zu viel. So eine Heizung ist nicht wie ein Lichtschalter. An oder aus. Selbst wenn das System abschaltet, die HK heizen nach und es schwingt über. Damit du es genau auf 0,x°c genau haben willst, müsstest du Ventile im HK haben die extrem feinfühlig sind.

    Die Normalen Handregler haben eine Genauigkeit um die 0,5°c, wenn diese neu sind.

    Ich nutze vom Raumregler nicht deb Sensor zur Erfassung der Temp. Der ist eben Mega genau und erfast selbst das Vorbeilaufen einer Person.

    Schau dir mal an wie die Heizung arbeitet. Die warme Luft steigt auf, geht an der Decke lang und kommt an der anderen Wand runter. Sitzt nun hier der Regler so bekommt er von der warmen Luft auch noch was ab.

    Das der Kreislauf.

    Ich kann jedem nur sagen, ihr haltet euch zuviel an den °c fest. Da könnten auch Werte von 0 bis 100 stehen. Stelle es so ein, das du dich wohl fühlst.

    Ich habe als Sensor ein HK Thermostat gewählt. Da passiert das Übershwingen in ersten 2 bis 3 Stunden beim hoch heizen auch. Bis zu 0,7°c. Ist aber auch Okay, danach schwingt die Raumtemp um die 0,2°c um den Sollwert.
  • Hubsi
    Optionen
    Ich will es ja nicht auf 0,x Grad genau haben, ich möchte nur, dass nicht jedes Mal um so viel zu warm geheizt wird. Dass die Heizung noch warm ist, ist mir ja klar, aber es muss ja keine neue Energie mehr nachkommen, sobald das Ziel erreicht wurde.
  • Hubsi
    Optionen
    Dein Beitrag regt mich auf jeden Fall dazu an, nochmal die Position meines Temperatursensors zu überprüfen. Vielleicht hängt er einfach nicht an der optimalen Position.
    Ich werde morgen nochmal berichten.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Auch wenn das Ziel erreicht ist, muß die Heizung weiter arbeiten. Die Abstrahlwärme gibt einem das Wärmegefühl. Zumal jedes Gebäude einen Wärmeverlust jede Sekunde hat. Ohne nachheizen würde die Temp. unter soll fallen und die Therne würde maximal wieder arbeiten. Bei einer Zentralheitung geht es ohne Problem, hier liegt immer warmes Heizungswasser an. Bei einer Etagenheizung ist es eben sprunghafter. Du kannst hier mit dem Pumpensetup, der Brennersperre, der Maximalleistung und der Begrenzung der VLT spielen.
  • scharf
    scharf
    bearbeitet Februar 2021
    Optionen

    Hier eine bessere Antwort: @Hubsi ich vermute, dass die Entwickler der Software die Vorgabe ab 22:00 soll die Temperatur 19C sein anders interpretiert haben. D.h bis 21:59.59 läuft das Programm als gäbe es sei keine Änderung zu erwarten. Um Punkt 22:00 wir die Zieltemperatur geändert. Und je nachdem wie gut Wärmedämmung Deiner Wohnung ist, kann es einige Zeit dauern bis das System die Zieltemperatur erreicht hat.

    Die Annahme ist wahrscheinlich: wenn jemand 22:00 sagt, meint er, dass ab dann nicht geheizt werden soll. Ich bin mir sicher, dass es eher Klagen gäbe wenn die Heizung schon lange vorher abschaltet um dann um Punt 22:00 die 19 grad erreicht. Umgekehrt ist es oft so, dass das Heizen vorher anfängt zu heizen um eine hörhere Ziehtemperatur zum Schaltzeitpunkt zu erreichen (dass es morgens, wenn man aufsteht nicht so kalt ist).

    Ich denke die Grundannahme ist: liebe wohlig warm als zum falschen Zeitpunkt frieren.

    Wenn man Energiesparer ist, sieht man das vielleicht genau umgekehrt: dann stört es einem nicht, wenn es morgens beim aufstehen noch kalt ist und es abends vorm ins Bett gehen langsam kalt wird.

    Als Entwickler (und ich entwickle seit 40 Jahren Software) stellt sich die Frage: mache ich das System sehr komplex (mit Unmengen and Einstellmöglichkeiten) oder gehe ich von vereinfachten Annahmen aus die 80% der Kunden zufriedenstellen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine ursprüngliche Antwort hat das Theme verfehlt ;-):

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    @Hubsi hattest du vorher klassische analoge Heizungsregler? Wenn ja, wie hat es sich da verhalten?


    @Lp3g ich denke du meinst Hysterese und nicht Hysterie. Wenn der Regler das Ventil öffnet, dann wird die Heizung warm aber es dauert bis der Temperaturfühler das merkt. Wenn der Regler dann abschaltet ist die Heizung noch so warm, dass die Temperatur weiter nach oben geht. Dieser "Nachwirkung" ist umso stärker je heisser die Vorlauftemperatur der Heizung ist und wie der Regler regelt. Die guten alten Analogregler haben das Ventil soweit geöffnet, dass die Heizung die "optimale" Temperatur hat (Nachteil ist, wenn man das Fenster öffnet, wird die Heizung sehr heiß).

    Meine Vermutung ist, dass die Tadoregler Zweipunktregler sind. D.h. sie machen das Ventil auf, die Heizung wird warm, und dann machen sie das Ventil wieder zu (zwei Punkte: an oder aus). Das führt zu schwankenden Temperaturen. In diesem Fall wäre es gut, wenn die Vorlauftemperatur Deiner Heizung so ist, dass das Ventil quasi die ganze zeit offen ist.

    Mich hat die Temperaturschwankung (mit einem anderen elektronischen Regler) so genervt, dass ich wieder die alten analogen Regler verwende. Meine Hoffnung war, dass tado das besser kann (siehe auch https://community.tado.com/de/discussion/comment/22221)...

  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    Optionen
    Auch die Anwesenheit einer oder mehrerer Personen in einem Raum kann die Temperatur messbar schwanken lassen. Habt ihr das auch berücksichtigt?
  • bernhardh
    Optionen

    Bei mir ist es halt so, das um 22:00 Uhr die Pumpen und Heizung noch immer laufen. Zumindest die Heizung müsste sich ja um 22:00 Uhr runterfahren.

    Es wird tatsächlich drüber geheizt.

    Würde das in meinen Gewächshäusern (Gärtnerei) auch so gehandhabt werden, würde das sehr viel Geld kosten, wenn da statt 14C bis 14,5 geheizt würde.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Hast du eine Etagenheizung, So erkennt der Sensor, es soll z.B. mit 40°c VLT geheizt werden damit xy °c erreicht bzw. gehalten werden. Leider fällt die Temp. obwohl für ihn geheizt wird. Der Grund ist die Brennersperre. Für den Regler kommt der Punkt die VLT muß rauf, weil die Verlustwärme zu hoch ist. So regelt er z.B. auf 45°c. Die Vaillant Gasthermen haben z.B. ein Offsetpuffer. VLT + 5°c, dann greift die Brennersperre. Ergo geht der Brenner bei 50°c VLT aus. Was dann zum überheizen kommt. Die Brennersperre ist aktiv und die Temp. fällt wieder. Damit diese nicht zu schnell unter soll fällt, wird eben nachgeheizt.

    Der Grund liegt am Brenner. Oft eine Min. Leistung von ca. 8kw. Was für eine Wohnung zu viel ist. Der Brenner müßte auf 1,5kw runter regeln können. Dann würde die Therme fast durch laufen.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Die Lösung bei mir war, ich nutze als Messgröße ein HK Thermostat.

    Im schnitt Pendelt damit die Raumtemp. bei +/- 0,1 bis 0,2°c.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Habe jetzt noch mal bissel weiter getestet. Also als Messgröße ist ein HK Thermostat am besten.

    Was noch mal besser ist, wenn der Thermostatkopf in den Raum zeigt. Damit wird noch genauer gemessen. Habe nun zwiwchen Thermostatkopf und -unterteil ein Winkel verbaut.

    Damit ist nun ruhe.
  • bernhardh
    bernhardh
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen

    Darf ich fragen, welcher Winkel da verwendet wurde? Welchen Heizkörper Anschluß hast du?

    Ich habe das Problem auch noch immer. Habe aber von der Steuerung über lediglich des Wandthermostats auf Thermostatköpfe auf den Heizkörpern umgestellt. -Damit ich einzelne Räume noch besser steuern und unterschiedliche Temperaturen abbilden kann.

    Leider ist es aber auch hier so, das (bleiben wir bei 22 Uhr) wenn die Soll Temp erreicht ist, das Thermostat nicht gleich zumacht, sondern noch weiter offen lässt. Das erkennt man in der App an der senkrechten Wellenlinie (1-3 Wellen sind möglich).

    Es dauert oft so lange, bis wirklich abgeregelt wird, das statt SOLL 21,5 leider tatsächlich IST 22,5C geheizt wurde.

    Da es hier scheinbar keine Lösung mehr geben wird, habe ich mir das jetzt so eingerichtet, das dieses "überheitzen" schon in der Annahme des SOLL drinnen ist und so stelle ich weniger Temperatur ein, als es dann tatsächlich IST. Auch wenn dieses IST eigentlich dann tatsächlich halbwegs passt.

    Ausserdem habe ich die Heizphasen nur noch 2x am Tag wirklich knapp eingestellt, um ein unnötiges Überheizen unter Tags zu vermeiden. Denn das würde dann ja den ganzen Tag passieren.

    Ist zwar weniger Komfort, aber wenns nicht anders geht...