Heizung startet nicht

Optionen

Hallo, ich habe seit 3 Wochen ein sporadisches Problem mit meiner Heizung Buderus Logamax plus GB192iT + RC 310. Die Heizung startet nicht, obwohl sämtliche smarte Heizkörperthermostate sowie ein smartes Thermostat dem Extension Kit signalisieren "Heiz los". Ich habe dann dem smarten Thermostaten die Alleinherrschaft über den Heizkreis anvertraut – hilft auch nicht. Fehlkonfiguration schließe ich mal aus – die Anlage läuft mit dem Tado Extension Kit schon zwei Saisonen. Ich habe mittlerweile das Extension Kit an der Heizung ausgeklemmt damit die Heizung anläuft….

Antworten

  • zeeb
    Optionen

    Ich habe genau das gleiche Problem seit über einer Woche. Bei mir schaltet das Extension Kit nur einmal nach einem reboot. Sobald die Zieltemperatur erreicht ist und es abschaltet springt es danach nicht mehr an. Muss dann das extension kit rebooten damit es wieder warm wird.

    Habe mein Tado System 2018 installiert.

    Seit über einer Woche bekomme ich vom Support dazu weder per telefon, mail noch chat eine Lösung. Wirklich unterirdisch der Support.

    https://community.tado.com/de/discussion/8213/extension-kit-schaltet-nur-noch-nach-neustart#latest

  • zeeb
    Optionen

    @Rufus_T_Firefly ich habe heute eine Antwort und eine Lösung erhalten.

    Nachricht vom tado Support:

    "Das Problem mit der Schaltung kommt anscheinend von der neuen Firmware auf dem Extension Kit, das sollte in kürze wieder auf den zuletzt funktionierenden Stand zurück gesetzt werden."

    Bei mir ist jetzt nach dem Rollback die Version 71.2 auf dem extension Kit und es schaltet wieder wie früher...

  • Hallo zeeb,

    bei mir ist 77.1 installiert, welche Version hat bei dir die Probleme verursacht?

  • cappu7no
    Optionen

    Hallo Rufus,

    ich habe heute das extension Kit an einen GB192i installiert und bekomme den Fehler A11/3091 "Raumtemperaturfühler defekt" von der Anlage. Da das bei Dir läuft würde ich gerne mal nachfragen, ob es einen Tip gibt der nicht in Anleitung steht.

    D27 ist am Tado eingestellt, EMS+ Bus ist aufgelegt, Heizkreis 1 auf raumtemperaturgeführt.

    🤷

  • Hallo cappu7no,

    hast du die Spannungsversorgung für das Extension Kit nur über die Verbindungsleitung mit der GB192i?

    Am Extension Kit gibt es die Möglichkeit 230V extern zur Spannungsversorgung anzulegen, die Therme ist da manchmal etwas schwachbrüstig......

    Gruß Rufus