Thermostat pausiert so lange das Fenster offen ist und starte automatisch wenn es geschlossen ist

Optionen

Ja aktuell kann ich nur sagen das bei einem erkannten Fenster die Heizung für Minuten X sich ausschalten soll. Sollte ich das vergessen also das Fenster zu schließen heißt er dann einfach nach Ablauf der Zeit.

Das finde ich nicht optimal man kann doch nicht ständig auf die Uhr schauen ob 15 Minuten oder auch 60 Minuten um sind. Der Mensch ist nun mal vergesslich und nach Ablauf heize ich einen Raum wo das Fenster offen ist.

Denke das ist jedem schon einmal passiert. Hier wäre es schöner wenn ich sagen kann sobald das Fenster auf ist die Heizung sich ausschaltet und wenn ich das Fenster geschlossen habe er wieder loslegt.

Oder ist das nicht das was man unter Smart sich vorstellt?

15
15 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • hanschke
    Optionen

    auch wenn wir nur 15 Stimmen hier haben was macht Tado in den letzten 2 Jahren? das ist ja nicht so das man nicht auch "kleinere" Wünsche erfüllen könnte oder woran wird gearbeitet?

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Kurze Erklärung warum es mit dem Algorithmus nicht geht, der benötigt einfach eine abrupte Änderung, um ein Unterschied festzustellen zu können. Bei Fenster Auf klappt das je nach Ort vom Thermostat auch gut, z.b. HK Thermostat direkt unterm offenen Fenster. Die kalte Luft strömt direkt zum Boden, am Heizkörper sakt die Temperatur rasch ab. Erkennung des offenen Fensters.

    Ist ein Raumthermostat für die Steuerung verantwortlich, sieht’s leider nicht so toll aus, da oft weit weg vom Fenster, höher verbaut usw, bis da der Temperaturabfall hinkommt, dauert es schon etwas, wenn überhaupt.

    Beim Fenster schließen, passiert mit der Temperatur aber nicht gravierendes, was auf eine Schließung mit Sicherheit deutet würde, kein schneller Anstieg der Temperatur, auch wenn der Heizkörper einschaltet, braucht der Zeit, ist das Fenster noch offen, steigt die Temperatur sowieso nicht nennenswert.

    Wie du siehst, ist es einfach nicht möglich, dafür müssten echte Fensterkontakte existieren, die schon sein 2019 gefordert werden.

    Da abstimmen, Ironie EIN; es fehlen nur noch etwa 9700 Stimmen, bis es vielleicht für Tado interessant wird, zu reagieren. Ironie AUS.