HomeKit: Darstellung von Heizkörper/Funksensor-Paar in 1 statt 2 Kacheln bzw. Geräte ausblenden

Optionen

Zur Zeit ist es so, dass wenn man in der Tado-App ein Heizkörper-Thermostat und einen Funk-Temperatursensor in einem Raum zusammenschließt und ein "messendes Gerät" definiert, in der Home-App weiterhin zwei Kacheln angezeigt werden für beide Geräte. Beide Kacheln zeigen aber dieselbe Temperatur an und steuern denselben Heizkörper (und synchronisieren sich gegenseitig).

Stattdessen sollte der Funk-Temperatursensor nicht in HomeKit angezeigt werden, weil er nur dafür da ist, dem Heizkörper-Thermostat die korrekte Temperatur zu schicken (oder neue Ziel-Temperaturen).

Ich würde gerne dieses Doppel-gemoppel entfernen, laut Tado-Support geht dies zur Zeit aber nicht: "Das ist etwas, was Apple festgelegt hat, und es hat sehr wenig mit tado° zu tun. Aber in der tado° App sehen Sie nur 1 Kachel für 1 Raum."

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es Tado nicht möglich wäre, eine Option zum Ausblenden von Geräten in der App zu bieten, wenn diese von anderen mitgesteuert werden.

Alternativ könnte wie bei Lampen die Option zum Gruppieren in der Home-App freigegeben werden (geht momentan auch nicht, wofür ich ebenfalls keinen nachvollziehbaren Grund sehe).

5
5 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert