Separate Schaltfläche für Warmwasserbereitung (APP)

Optionen

Hallo Tado-Community,

ich habe einen Verbesserungsvorschlag, der für meinen und wahrscheinlich auch für viele weitere Nutzer sehr praktisch sein würde.

Mein Setup:

Gas Therme: Viessmann Vitodens 222f (Baujahr 2020)

Tado: V3+ Kit mit Erweiterungsmodul, 2 Raumthermostate und 8 Thermostatköpfen.

Aktueller Stand:

An Tagen an denen die Außentemperaturen ständig über 23 Grad lagen, fiel mir auf, dass der Warmwasserspeicher der Therme komplett „leer gezogen“ wird.

Die Folge sind WW-Temperaturen von ca. 30 Grad.

Problem:

Da für Tado an solchen Tagen kein Heizbedarf besteht, wird der Brenner über das Erweiterungsmodul auch nicht freigegeben. Somit wird bei meiner Therme auch kein Warmwasser produziert.

[Viessmann Funktion: Brenner "extern sperren"]

Um dies temporär zu lösen, muss ein Heizkörper (manuell oder per App) aufgedreht werden, um Heizbedarf zu simulieren. Das Erweiterungsmodul gibt dann den Brenner wieder frei und der WW-Speicher kann wieder aufladen.

[Eine getrennte Ansteuerung von Heizkreis und Warmwasserbereitung ist laut Viessmann im witterungsgeführten Betrieb und Nutzung der "Extern Sperren"-Funktion nicht möglich.]

Hier geht somit nur Ein oder Aus.

Verbesserungsvorschlag:

Wünschenswert wäre es daher, für solche Anwendungsfälle in der Tado App eine Schaltfläche z.B. „Warmwasser“ zu kreieren, wo bei Bedarf Schaltzeiten hinterlegt werden können, an denen das Erweiterungsmodul die Relais schaltet und den Brenner frei gibt, OHNE dass hierfür ein Heizbedarf über das Aufdrehen eines Thermostats simuliert werden muss.

Beste Grüße,

René

1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert