w.Intercom = i;Benutzerabhängiger Away-Modus - Seite 8 — tado° Community

Benutzerabhängiger Away-Modus

1234568»

Kommentare

• Ob Benutzerabhängiges Heizen wirklich was bringt, darüber scheiden sich seid jeher die Geister.

Nur einen Raum heizen, um Heizkosten zu sparen – dazu müsst ihr auch wissen: 

In unbeheizten Räumen kühlen die Wände und Decken schnell mal aus.
    Das trifft insbesondere auf Außenwände und Geschossdecken zu, die an unbeheizte Keller oder Dachböden grenzen. 

Ausgekühlte und in unseren nasskalten Wintern dann auch eher feuchte Bausubstanz bedeutet jedoch: erhöhtes Schimmelrisiko.

Denn Schimmel liebt es kalt und feucht.

Eine Heizung ist im Grunde nicht dazu da einzelne Zimmer zu heizen, sondern die ganze Wohnung (Haus) auf Temperatur zu halten.
    Bei uns sind Obergeschoss, also alle Schlafzimmer 24/24 auf 17 Grad. Der offene Wohnbereich hat Tagsüber 20, ab 18 Uhr 21 Grad.

Büros wird zeitlich 17 / 20 Grad geheizt. Auch wenn eins davon mal tagsüber nicht weiter genutzt wird, würde eine Absenkung nur unwesentlich Energie sparen, da der die angrenzenden Räume (Wohnbereich, anders Büro) sowieso wieder 20 Grad haben.
    Bad läuft auf 20, ausser Morgens, Abends zeitlich 23 Grad.

Verlässt der letzte das Haus gehts in den Away Modus, da der automatisch die Temperatur je nach Entfernung einstellt, ist minimal 14 Grad eingestellt, dazu noch Nachtabsenkung Wohnbereich/ Bad 18 Grad.

• Holk
    Holk ✭✭✭
    bearbeitet 10. Oktober
    Natürlich bringt das was. Wenn mein Sohn mittags nach Hause kommt und nur sein Zimmer im Keller und die Küche nutzt, müssen nicht Wohnzimmer und mein Arbeitszimmer geheizt werden. Und natürlich bleiben die Räume nicht „ungeheizt“, sondern nur etwas abgesenkt. Das ist eine Frage der optimalen Einstellung und Mindesttemperatur und nicht des Mehrnutzer Modus. Wer meint am sparsamsten ist, es gar nicht abzusenken, braucht überhaupt kein Tado.
  • Ok unter nicht geheizt habe ich Heizkörper auf OFF verstanden, das sollte man nämlich tunlichst meiden.

• Franky0669
    bearbeitet 2. Dezember
    Genau so sehe ich das auch !! (Tado X) Wir haben Oma mit im Haus die nicht im kalten sitzen möchte wenn alle Anderen unterwegs (arbeiten) sind. Derzeit müssten wir das ganze Haus weiter heizen, oder bei Oma andere Thermostate einsetzen so das Tado diese nicht mit runter regeln kann. Das haben wir notgedrungen dann auch so gemacht, jetzt muss Sie Ihre Räume von Hand heruntergehen wenn sie weg geht. Bei einem so teuren (und ansonsten tollen) Produkt wie Tado muss sich das heutzutage in Zeiten von KI anders regeln lassen. Tato Team, auf geht’s !! Danke