messfühler für Luftfeuchtigkeit im Raum nachjustieren?

Guten Tag,

kann mir bitte jemand mitteilen, ob und wie die Messfühler für die Luftfeuchtigkeitsmessung im Raum nachjustiert werden können? Die Werte, die bei uns angezeigt werden, stimmen nicht mit meinem geeichten Hydrometer überein (nicht einmal annähernd). Das "exteren" messgerät wurde frisch geeicht.

Mit freundlichem Gruß

USC

Beste Antwort

Antworten

• Lp3gLp3g ✭✭✭
    Sitzen beide an der selben Stelle?

Eine andere Stelle kann das Problem schon sein.
  • hallo,

ich habe das externe Messgerät direkt vor das Heizkörperthermostat gehängt - der Unterschied beträgt 7%.

MfG

• Lp3gLp3g ✭✭✭
    Also bei 50% Luftfeuchte, reden wir von ca. 3% Abweichung?

Echte 53% und gemessen von tado 50%

Das doch okay.
  • @Lp3g*:

Guten Abend,

Danke, dass Sie sich meines Problem(chen)s annehmen möchten!

Nein, so wie Sie es interpretieren, habe ich den Text nicht beabsichtigt. Die App zeigt den Wert "63 % Luftfeuchtigkeit", korrekter Wert ist jedoch 55 % bis 56 % laut Hygrometer.

@Christoph / Moderator

Guten Abend,

das wird wohl die wahrscheinlichste Erklärung sein. Schade ist halt, dass meine Frau so einen Riesenschreck bekommt, wenn sie die App anschaut und die Räume "blau" hinterlegt und als "feucht" deklariert werden.

Da sich die Raumtemperatur über die App nachjustieren lässt, wäre es halt eine prima Option, wenn sich auch die Luftfeuchtigkeit justieren ließe.

Bis zur gewünschten Problemlösung bleibt also nur, die externen (genaueren) Hygrometer auszuwerten und die App diesbezüglich zu ignorieren. Das ist jedoch ein Komfortverlust, den wir sehr bedauern.

Ganz herzlichen Dank für alle Bemühungen.

MfG, USC

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.