tado v3+, Reaktionszeit nicht mehr so schnell
Ich nutze das System tado V3+, im Winter 2023/24 war die Reaktionszeit zwischen der Temperatureinstellung in der App und der Übertragung zum Thermostat nahezu verzögerungsfrei – weniger als 5 Sekunden. Auch beim Zeitplan reagierten die Thermostate bis auf die Sekunde genau. Das war beeindruckend, haben andere Hersteller nicht hinbekommen.
Aktuell 2024/25, bemerke ich jedoch eine deutliche Verzögerung: Die Übertragung von Temperaturänderungen in der App dauert nun über eine Minute, und beim Zeitplan tritt eine Verzögerung von mindestens 5 Minuten auf. z.B. Heizplan ab 7 Uhr morgens, die übertragung kommt erst um 7:05 oder wie heute morgen um 07:07 Uhr an.
Ich verstehe nicht wirklich was da passiert ist, ich hoffe das hängt nicht mit tado X zusammen und v3+ wird jetzt vernachlässigt!
Die Geschwindigkeit und Präzision der Reaktionszeit waren unterandrem entscheidende Gründe, warum ich mich ursprünglich für tado entschieden habe. Ich hoffe sehr, dass diese Performance durch ein update wiederhergestellt wird, da die schnelle und verlässliche Anpassung der Thermostate für mich ein wesentlicher Faktor ist.
Beste Antwort
-
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Ihre Beiträge. Wir können bestätigen, dass gestern Abend ein Problem aufgetreten ist, das sich auf unsere Anwendung ausgewirkt hat.
Wir haben jetzt Korrekturen bereitgestellt und überwachen das Problem.
Entschuldigung für die Verzögerung.
1
Antworten
-
Das Problem haben zur Zeit mehrere, ich auch, dazu gibt es schon einen anderen Beitrag mit vielen Antworten, hoffentlich kann Tado das Problem schnell beheben.1
-
Siehe auch dieser Thread von gestern:
0 -
Ok danke, dann hoffe ich das tado es bald wieder hinbekommt.
Ich habe das Problem seit ich diesen Herbst/Winter angefangen hab zu heizen, seit ca. Oktober, da ist mir es schon aufgefallen.
0 -
Scheint wieder zügig zu funktionieren, siehe anderer Thread.
0 -
Es hängt laut anderem Thread wohl wieder. Bin leider noch nicht zu Hause, um zu schauen wie es bei mir ist.0
-
Hallo Emcee, hallo in dei Runde,
habe es eben gestestet, nach ziemlich genau 1 min und 8 sec. wurden die 25 grad ans Thermostat übertragen. Wie gesagt das ging letzten Winter fast ohne Verzögerung max 5 sec. !! das war TOP!
Das Problem habe ich seit dieser Heizperiode (Okt 24) nicht seit gestern abend.
Anbei noch Fotos
sieht man bei den 43m 52s / 45m ist eingestellt
0 -
Hier von eben. Ein Thermostat erkennt offenes Fenster nicht das andere heizt obwohl auf 15 grad eingestellt.0
-
Wollte mein tado v3+ in Apple Home verbinden. Das geht auch nicht mehr. 😭😭😭😭😭😭😭0
-
Heute gab es wieder ein Update von der App. Die Thermostate reagieren schon schneller, nur nicht alle. Es geht in die richtige Richtung. Vielen Dank!1
-
@laos
Ja, deine Beobachtung ist korrekt. Während der Stoßzeiten kann es beim Intelligenten Raum-Zeitplan zu Verzögerungen kommen, wenn Heizanforderungen verarbeitet werden. Das liegt allerdings nicht an den zuvor gemeldeten Serverproblemen, sondern an der hohen Auslastung während dieser Zeiten. Das System braucht dann manchmal bis zu 8–9 Minuten, um auf Befehle zu reagieren.0 -
Schon seltsam wenn man von den Kunden verlangt das sie ihre Zeitpläne anpassen um die Server zu entlasten, wird die Serverkapazität denn nicht an den scheinbar größer werdendem Kundenstamm angepasst?
Maximaler Gewinn ist wohl wichtiger? *Kopfschüttel*2 -
Das hab ich mir auch gedacht.0
-
Deine Argumentation hinterlässt Fragen:
Seit Sonntag (bis heute) sind die Reaktionszeiten wieder gewohnt schnell, 1-5 Sekunden, in schlechten Fällen auch mal 10 Sekunden. Letzte Woche war es eine Katastrophe mit Reaktionszeiten von bis zu 30 Minuten.
Die "Stoßzeiten" und die Auslastung sind doch täglich identisch zu den jeweiligen Uhrzeiten.
Die Frage also: Hattet ihr vor einer Woche plötzlich ganz viele neue Kunden, die dann am Sonntag wieder alle ihre Geräte vom Netz genommen haben? Das ist maximal unlogisch.
Der Kunde ist nicht dumm und fühlt sich irgendwann verarscht. Ehrlicher wäre es, offen zu sagen "Ja, wir hatten Serverprobleme und müssen evtl. in weitere Ressourcen investieren." Alles andere klingt wie eine Ausrede und ist wenig glaubhaft.
Ich lasse mir aber gerne erklären, warum diese Stoßzeiten nur ca. 7 Tage lang auftraten.
2 -
Es hat sich verbessert, aber so schnell und genau wie im letzten Winter ist es noch nicht. Ich habe teilweise noch Verzögerung bei manueller Temperatur Verstellung.
Zumindest weiß ich jetzt, nicht in Stoßzeiten Heizen 😉0 -
Vielleicht sollte Tado eine Warteschlange in die App einbauen, so wie man es von Service Hotlines kennt.
Da wo dann steht: "Momentan sind alle Leitungen ausgelastet. Ihre Heizanfrage liegt uns sehr am Herzen, bitte haben Sie etwas geduld. Ihre vorraussichtliche Wartezeit beträgt aktuell 15 Minuten, bitte erfrieren Sie nicht!".0 -
Hallo zusammen,
danke für eure Fragen. Eure Bedenken sind absolut verständlich.
Die Verzögerung im Zusammenhang mit dem Zeitplan ist kein neues Problem. Hier ist ein Thread aus 2023, in dem eine ähnliche Situation beschrieben wird. Die dort aufgeführte Lösung ist dieselbe, die wir bei tado° ebenfalls empfehlen: Plant eure Temperaturänderungen entweder 5 Minuten vor oder nach der gewünschten Zeit.
Dieses Jahr ist das Problem stärker spürbar, weil in den letzten Tagen viele tado°-Geräte gekauft wurden. Wahrscheinlich wird die Wartezeit in den kommenden Tagen/Wochen deutlich zurückgehen, wenn weniger Geräte ins Netzwerk kommen und sich alles stabilisiert. Außerdem haben die Mitarbeiter von tado° das Problem genau im Blick und arbeiten daran, eine Möglichkeit zu finden, die Lösung zu beschleunigen.1