Thermostateinstellung über 25 Grad ermöglichen

Optionen
13»

Kommentare

  • LouPhi
    LouPhi
    bearbeitet April 2023
    Optionen
    Bin tatsächlich gerade dabei mit Thermometer zu korrigieren, ist aber leider nicht so einfach da die Abweichungen unterschiedlich sind. Im Aus Betrieb passt es, im Heizbetrieb wird durch zum Beispiel einen Vorhang im Kinderzimmer die Temperatur gleich deutlich zu hoch angezeigt. Ggf. könnte hier dieses Funkthermostat etwas bringen aber das kostet ja wieder 89 €. Hab schon über 700 hingelegt.

    Erst einmal aber ein riesen Dankeschön für deine schnellen und vielen Antworten bisher. Das hilft schon sehr weiter.

    Ich versuche jetzt mal ein gutes und schnelles Raumthermometer zu finden und platziere dies in jeder Raummitte und korrigiere Tado dann nach. Gut ist ja schon mal die + - 10 Grad Korrekturmöglichkeit. Damit hat man ja viel Spielraum.
  • LouPhi
    Optionen
    Ich möchte noch mal ein kleines Update geben. Mit der Temperaturkorrektur sind auch Temperaturen theoretisch bis über 30° locker möglich.

    Ich habe mit einem Thermometer einmal den Heizkörper gemessen, ohne ein Ventil beziehungsweise Thermostat montiert zu haben und dann habe ich nach erfolgreicher Temperaturkalibrierung den Heizkörper noch mal gemessen und die Werte waren nahezu identisch. Der Heizkörper bleibt also nicht kälter, wenn man die Raum Mitte beziehungsweise den Bereich in dem man sich im Raum am meisten aufhält als Temperaturgrundlage nimmt

    Im Wohnzimmer ist der meiste Aufenthaltsort natürlich die Couch muss ich auch die Kinder befinden. Ich habe ein Thermometer in etwa dieser Höhe und Umgebung platziert und nachdem es den rechten Temperaturwert angezeigt hat, habe ich die Temperatur der Thermostate korrigiert. Natürlich ist es jetzt im Bereich der Heizung wärmer, aber das war vorher mit den Standard Thermostat ja auch der Fall nur dass diese neuen smarten Thermostate die Temperatur jetzt halten und nicht unaufhörlich ballern. Somit habe ich meine Wohlfühlzone jetzt angepasst. Gleiches gilt im Badezimmer. Dieses hat nur 5 m² aber ein Riesenheizkörper. So ein Handtuch Heizkörper der bis unter die Decke geht.. Dort wurde eine viel zu hohe Temperatur angezeigt als tatsächlich vorhanden. Hier habe ich einfach ein Thermometer in die Raummiete gestellt und als das Thermometer sich nicht mehr verändert hatte, hab ich die Temperatur auf das Thermostat übertragen und auch jetzt ist das Bad wieder wunderbar warm. Im Kinderzimmer hängt leider ein Vorhang vor dem Thermostat, welches die Temperatur extrem verfälscht. Hier habe ich ebenfalls den spiel Bereich der Kinder auf circa 1,50 m Höhe gewählt und die Temperatur dann angepasst.

    Klar ist es, am Anfang ein wenig fummeln, aber das ist funktioniert es jetzt tatsächlich wunderbar und man hat genau diese Temperaturen, die man auch erwartet und wird auf diese Weise nicht beschnitten.

    Man könnte sich ja auch diesen Funktemperatur Sensor noch kaufen, dieser liegt aber bei knapp 90 € und finde ich etwas übertrieben, da das Thermostat auch nicht viel billiger war aber gerade für Bereiche wo vielleicht Gardinen, Vorhänge oder sonst was die Thermostate verdecken, macht es vielleicht noch einmal Sinn Sich zumindest einen zu kaufen. Man kann mit diesem ja auch die Temperatur wunderbar ermitteln. Kann diesem auch immer wieder neue Räume zuweisen, wenn man andere Räume kalibrieren möchte. In dem Sinne vielen Dank noch mal für die wertvollen Tipps.
  • MichaelT
    Optionen

    es gibt noch die Möglichkeit den "Funk Temperatursensor" zu kaufen, den gewünschten Thermostat damit zu koppeln und den Funksensor in den Kühlschrank zu legen. Dann macht der Thermostat voll auf 😜

  • hanschke
    Optionen

    verstehe das nicht das man es nicht einfach mal umsetzt. 5 Grad ohne die Temperaturkorrektur noch daraufzulegen. Nicht jeder mag es kalt!

  • neodishes
    Optionen

    Eine Abhilfe könnte sein, die Temperatur Korrektur am Kopf so zu verstellen, dass am Ende über 25 Grad im Raum herrschen, das Thermostat aber nur 25 anzeigt.

    Ist zwar nicht die Endlösung, aber damit ließe sich zumindest experimentieren.