Bridge verliert oft die Verbindung

24

Antworten

  • Das andere Netzteil hilft nicht wirklich, inzwischen 4 weitere Ausfälle...

  • Hi,
    bei mir ist das selbe Problem jetzt schon 3 mal aufgetreten.
    Heute Morgen stand ich im kalten Bad und musste feststellen, dass alle Geräte seit 23:17 Uhr keinen Fernzugriff mehr hatten. Die Cloud LED der Bridge hat fröhlich geblinkt und sie war definitiv nicht anzupingen.
    Kurz stromlos gemacht und schon ging wieder alles.

    Fehler am Netzwerk kann ich ausschließen. Ich habe nun mal das Netzteil getauscht, aber anscheinend bringt das ja auch nichts. Router ist ein Orbi RBR50. Alle anderen Smart Home Geräte funktionieren ohne Ausfälle.

    Dieses Problem ist wirklich nervig und sollte von Tado behoben werden. Ich werde dem Thread auf jeden Fall weiter folgen...
  • Hallo zusammen,


    Auch bei mir gleiches Problem. Ist das erste mal ende letzten Jahres aufgetreten. Ich kann die Netzwerkkomponenten auch ausschliessen!


    Ich erwarte das Tado dieses Problem Firmware oder Serverseitig lösen kann/muss.

  • Moin,
    Auch mich hat das Verbindungsproblem erwischt, bzw. kenne ich es garnicht anders.

    Ich hatte Mitte Januar bei direkt bei tado ein System (refurbished) bestehend aus Bridge und 3 verkabelten Wandthermostaten gekauft und auch gleich in Betrieb genommen.
    Von Anfang an habe ich mit täglichen Verbindungsabrissen der Bridge zu tun gehabt.

    Die Bridge hängt direkt an einer FritzBox 7490 mit aktuellen Fritz!OS.
    Repeater oder ähnliches sind nicht im Betrieb. Das Log der FritzBox meldet zum Zeitpunkt der Verbindungsverluste keine Internetprobleme. Alle anderen Gerätschaften die im Haushalt am Internet hängen (AppleTV mit HomeKit, Sonos, Hue usw.) laufen 24/7 stabil durch, egal ob LAN oder WLAN.
    Die Verbindungsabbrüche sind täglich und fast immer Abends/ Nachts. Ab ca. 19 Uhr gehts los und dann bis nächsten morgen ca. 7 Uhr.

    Nach Kontaktaufnahme mit dem tado-Support kam nach 4 Tagen die obligatorische Antwort mit den Workarounds aus den Supportdokumenten (DNS ändern, andere Netzteile probieren, etc, etc.) die ich bereits davor alle durchgegangen bin.
    Nachdem ich das alles beantwortet hatte und noch die Logs aus der Frtitzbox mitgeschickt hatte, kam 3 Tage später die Nachfrage wie die LEDs auf der Bridge sich verhalten wenn das Problem auftritt.
    Das auch brav beantwortet (alle bis auf CloudLED an. Die CloudLED blinkt). 3 Tage später (gestern) gab es dann die Antwort die besagt das dieses Problem an die Entwickler weitergegeben wurde und man sich meldet wenn der Fall aktualisiert oder beantwortet wird.
    Keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist...

    Ich bin mit mir jetzt echt am hadern ob ich den ganzen Kram ausbaue und zurückschicke, weil mir das System eigentlich gut gefällt und perfekt in meinem Haushalt passt. Nur wenn die intelligenten Zeitpläne durch die fehlende Internetverbindung nicht funktionieren bringt mir das Ganze auch nichts.
    Ich sag nur kaltes Badezimmer am Morgen aufgrund fehlenden Zeitplan...
  • Moin,

    ich bin leider auch auf der Suche nach Hilfe, da bei mir exakt das gleiche Problem auftritt. Mein gesamtes Netzwerk ist super stabil. Ich habe überall sehr hochwertige Netzwerkkabel und Switches, teure Steckleisten mit Überspannungsschutz und wüsste wirklich nicht, was ich noch tun kann.

    Von Beruf bin ich ebenfalls Softwareentwickler und beschäftige mich zudem privat sehr viel mit Netzwerktechnik, Digitaltechnik, SOCs usw. - Ich sage das nur um deutlich zu machen, dass ich kein Laie bin. Es liegt weder am Kabel, noch am Netzteil, noch an meiner FritzBox und auch nicht an sonstigen Komponenten. Meine Internetverbindung ist es auch nicht. Zudem verstehe ich die hier vorgebrachte Ursache diesbezüglich nicht: Ich erwarte von der Bridge bei einem Ausfall der Internetverbindung, dass sie sich automatisch neu verbindet, sobald die Verbindung wieder verfügbar ist. Genau da liegt meiner Meinung nach auch der Hund begraben.

    Ich werfe mal folgende Behauptung in den Raum: Die Bridge verliert die Verbindung, weil bei der Gegenstelle (Tado) ein Fehler auftritt. Ob hierbei innerhalb der Firmware eine Exception auftritt und sie dann wirklich abstürzt kann ich leider nicht nachvollziehen. Die Bridge scheint jedoch definitiv Probleme damit zu haben, sich bei einem Verbindungsverlust oder Fehler neu zu verbinden. Selbst nach 24 Stunden schafft sie den Reconnect nicht.

    Das ist definitiv ein Firmwareproblem oder im noch schlimmeren Fall ein Designfehler der Hardware. Ich bin mir auch relativ sicher, dass viele Leute davon betroffen sind, aber sich einfach nicht hier im Forum melden und einfach kurz mal den Stecker ziehen.

    Noch habe ich Geduld, aber ich würde spätestens zur kommenden Heizsaison auf ein anderes System wechseln, wenn der Fehler erneut auftritt. Wäre ich geschäftlich längere Zeit unterwegs und das Ding fällt aus, dann würde ich vermutlich richtig durchdrehen.

    Die Ausfälle traten übrigens im November vermehrt auf, dann war einige Zeit lang Ruhe und nun hatte ich das Problem heute wieder.

    Tado, es nervt. Bitte behandelt das mit Priorität, denn das ist ein echt kritischer Fehler.

  • So, der Support hat sich wieder gemeldet und mich gebeten nochmal zu kontrollieren das keinerlei Kindersicherung oder ähnliche Filter bei der Bridge routerseitig eingerichtet sind ind das diese sich über DHCP mit der Fritzbox verbindet.
    Das war natürlich auch so der Fall, habe aber trotzdem das alles kontrolliert (wobei ich das Ergebnis dieser Untersuchung schon kannte :# ).

    Wenn dieses also nicht hilft bzw. richtig eingestellt ist soll ich einen Netzwerkswitch zwischen Bridge und Router klemmen.
    Hab ich gemacht, mal sehen ob es was bringt.
    Ich halte euch auf den Laufenden.
  • Das installieren eines Switch (Netgear GS-108 Gigabit-Switch) hat leider nicht zur Abhilfe geführt.
    Während des Ausfall der Internetverbindung der Bridge (Cloud-LED blinkt, Thermostate & Bridge zeigen in der App kein Fernzugriff an) zeigt der Switch 100MB Aktivität am Port der Bridge an. Die Fritzbox zeigt die Bridge mit Internet-Zugriff in der Fritzbox-App an.
  • Ich bekomme von tado jetzt die Bridge ausgetauscht. Hoffentlich ist es das dann. Ich werde weiter berichten


    Mal eine andere Frage in die Runde: Warum ist dieser Thread eigentlich mit dem Sticker „beantwortet“ in der Übersicht gekennzeichnet? Eine richtige Antwort auf das Problem habe ich hier noch nicht gesehen...

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2021
    Mal eine Frage an euch. Was für ein USB Kabel nutzt ihr? Was für ein Lan Kabel?

    Was mich wunder, ich habe Tado seit 2 Jahren in Betrieb, noch keinen Aussetzer gehabt.

    Ich nutze das original USB Kabel und das Original Lan Kabel. Als Stromquelle nutze ich eine Verteilerleiste mit USB Ports.

    Ich habe eine 7490 FritzBox. Diese hängt Hochkant an der Wand und die Bridge hängt unter dem Router.

    Ob dabei die Lösung ist?
  • Ich habe die mitgelieferten LAN und USB-Kabel benutzt. Das mitgelieferte Netzteil auch. Dann auch andere (getestete) CAT5e Kabel, mit Schirm, ohne Schirm. Auch andere USB-Kabel mit diversen Netzteilen die in Verbindung mit anderen Geräten problemlos funktionieren.
    Tja...

    Ich hatte bei meiner FritzBox 7490 nochmal nachgeschaut und da habe ich gesehen das die Bridge mit grade mal 10MBit/s an dem LAN-Port betrieben wird. Das da es irgendwie mit der Internet-Verbindung als Flaschenhals eng wird kann ich wohl ausschließen. Ich habe in der Regel
    110 MBit/s Download und 37MBit/s Upload wenn ich der Fritzbox glauben darf.
    Ich hab jetzt mal in einen Akt der Verzweiflung den betreffenden LAN-Port von maximal 1GB auf 100MB umgestellt...

    @Lp3g : Hast Du die Bridge direkt an einem LAN von der Fritzbox gesteckt? Eventuell irgendwelche Einstellungen/ Filter vorgenommen wie z.b Port Forwarding, max. Datenrate o.ä.?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Die Bridge hängt direkt am Lan Port. Einstellungen keine gemacht. Das O.s. ist ohne Branding.

    Hab auch keinen Mac Filter laufen.
  • Genau wie bei mir. Oh mann, das klingt nach Phantome jagen...
    Kannst Du vielleicht mal schauen ob deine Bridge in der Netzwerkübersicht auch mit 10MBit/sec verbunden ist?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Die steht als 10Mbit aber immer im Offline Modus. Zuwenig Datendurchsatz.
  • Was steht denn bei Dir unter den LAN Anschluss als Verbindung? Bei mir steht eben „LAN 1 mit 10 MBit/s“. Alles funktioniert und ist online.
  • Anbei ein screenshot.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Ich hab alle 4 Lan Ports auf 10Mbit. Bei mir wird Tado oft als Offline im Router angezeigt. Glaube man kann irgendwo einstellen, wenn das passiert, das die Lan Buchsen abgeschaltet werden. Energie Sparmodus.
  • Zappotek
    Zappotek
    bearbeitet Januar 2021

    Einstellen kann man nur den sogenannten „Green Mode“.

    Hmm, schade (für mich). Ich hatte gehofft das Du sagst das deine Bridge mit 100MBit angemeldet ist. Das würde vielleicht etwas erklären. Das bedeutet also das der Netzwerkadapter der Bridge nur auf 10MBit/s ausgelegt ist. Fast wie damals in den frühen Netzwerkjahren...😉

    D.h. das große Daten da eh nicht verschickt werden. Wahrscheinlich eher im KB Bereich. Umso unverständlicher das die paar Bits nicht sauber an die Cloud und zurück kommen.

    Oder hat hier jemand etwas anderes beobachten können hinsichtlich der Datenrate?

    Naja, dann warte ich einfach mal auf die neue Bridge und hoffe das es dann endlich läuft...

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2021
    Die Fritzbox kann die Ports bei nicht Benutzung abschalten.
  • Hiermit bewerbe ich mich für den Titel „IT-Trottel 2021“....

    Da ich nach wie vor das Gefühl hatte das mit der Ersatz-Bridge, die inzwischen auf den Weg war, das Problem nicht aus der Welt sein wird, hatte ich am Wochenende mir noch mal mein Netzwerk vorgenommen und doch dann tatsächlich etwas gefunden.

    Ich habe in meinem Netzwerk eine Linux Set Top Box fürs Fernsehen welche eine statische IP hat. Es ist das einzige Gerät mit einer fixen IP. Aus irgendwelchen Gründen hat die FRITZ!Box tatsächlich der tado-Bridge genau die gleiche IP zugewiesen. 

    Nachdem ich der Set Top Box eine andere statische IP zugewiesen und die DHCP-Range meines Routers überarbeitet hatte, läuft tado nun seit Samstag Mittag ohne Probleme durch. 

    Bei der ersten Kontrolle der Routereinstellungen habe ich mich nur auf die Bridge konzentriert und das diese eben per DHCP im Netzwerk ist und dabei ist mir die „falsche“ IP-Adresse garnicht aufgefallen. Auch hatte die Box nicht rumgezickt. Diese benötigt allerdings auch nicht andauernd das Netzwerk. Lediglich für Softwareupdates, EPG refresh usw. funkt die manchmal raus, das auch nur dezent im Hintergrund. Wahrscheinlich ein weiterer Grund warum das nicht aufgefallen ist

    Warum die FRITZ!Box die IP 2 mal vergeben hat, kann ich nicht nachvollziehen. Die Linux Box ist seit vielen Jahren mit dieser IP im Netzwerk angemeldet und seitdem gab es in diesem Setup nie Probleme mit Doppel-IPs o.ä. Außerdem habe ich eine DHCP-Lease Time von 10 Tagen, d.h. spätestens da hätte der Router dieses bemerken müssen. 

    Tja, alles in allem also ein waschechter Anwenderfehler. Am Ende bin ich aber froh das nun endlich alles läuft wie es soll.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Bei mir steht die Bridge immer als Offline im Router. Vermutlich zu wenig Daten Umsatz.
  • gleiches Problem seit 3 Tagen.

    Bridge Verbindung zur Cloud weg, lief bisher 6 Monate stabil.

    Jetzt ist die Bridge reproduzierbar nach 3-8 wieder off...

    Irgendwie uncool. Wollte eigentlich nicht die Bridge alle 3h stromlos schalten und stabil von außen regeln zu können.

    Ich lese aber auch, es gibt keine echte Lösung?

  • ok, steigt nun alle paar Stunden aus, obwohl er vorher Monate lief...

    er nervt irgendwie.

  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    Hier hat tado definitiv nachzubessern! Auch ich kann instabile Verbindungen bestätigen! Da sind andere Smart Home Hersteller besser unterwegs! @tado: Bitte nicht am falschen Ende sparen! So richtig traue ich dem System nicht und das ist nicht schön wenn man mit einem unguten Gefühl das Haus verlässt.
  • das ist Basic und muss funktionieren.

    Ich schalte nun als Workarround alle 6h der Bridge den Saft kurz ab. Das kann ja wohl keine Lösung sein, um eine stabile Verbindung zu haben.

    Was tun, damit das Thema an der richtigen Stelle eingelastet wird?

  • Same here, ich habe meine Ausfälle des letzten Jahres dokumentiert. Sie lassen sich entgegen der Aussagen und Tips von tado eben NICHT mit Netzwerkkonfiguration, 24h-Reconnect, Netzwerkkabel, Netzteil, DNS-Server erklären. Bin am Ende meines Lateins, Tado antwortet mir jetzt auch nicht mehr...

    15.02.2020
    25.03.2020
    22.04.2020
    24.04.2020
    03.05.2020, So
    22.06.2020, Mo
    27.07.2020, Mo
    12.08.2020, Mi
    16.08.2020, So
    01.11.2020, So
    22.11.2020, So
    22.12.2020, Di
    10.01.2021, So
    24.01.2021, So
    26.01.2021, Di
    28.01.2021, Do
    07.02.2021, So
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Lösung wurde doch hier bekannt gegeben. Das es an einer Doppel Ip liegt.
  • Bei mir nicht! Und offensichtlich auch bei weiteren Leidtragenden nicht!
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Du muss mal ins System schauen. Oft ist Tado als Offline gelistet und irgendwo steht noch einn Gerät mit der Ip.

    Würde meine Einstellungen vom Router mal sicheren und diese auf Werkssettings zurück setzen und alles im DHCP im Auto Modus laufen lassen ohne Mac Filter.

    Habt ihr ggf. einen Gastzugang aktiv?
  • Habe ich bereits, ist ausgeschlossen, dass dieser Sachverhalt bei mir zutrifft. Sämtliche Geräte bekommen unterschiedliche IP's, die fixiert sind (nach einer Initialen Vergabe durch dhcp).
  • Hallo zusammen liebe leidtragende Genossen! Ich habe eine aktuelle Stellungnahme von tado für Euch!
    Management Summary: betroffen sind wohl vornehmlich Benutzer einer AVM Fritz Box. Es gibt keine zuverlässige langfristige Lösung als der Wechsel auf einen anderen Router Hersteller. Ist für mich allerdings ausgeschlossen. Ich würde mir hier evtl sogar eine fallbasierte Kooperation von AVM und tado wünschen...

    Hier die ausführliche Stellungnahme:

    "[...] PS: nur um Sie vorzuwarnen, es kann sein, es ist meiner Meinung sogar Wahrscheinlich, dass der Austausch der Internet Bridge nicht hilft.

    Folgendes wissen wir bisher über die Verbindungsprobleme mit der Fritz!Box:

    Wir konnten bisher beobachten, dass die Verbindungsprobleme in seltenen Fällen mit Routern der verschiedenen Fritz!Box Modellreihen beobachtet werden kann, auch nachdem tado° bereits längere Zeit ohne Probleme an dem selben Router im Einsatz war.

    Meines Wissens nach gibt es keine einzelne sichere Methode, dieses Verhalten abzustellen, was normalerweise bedeutet, dass das von unterschiedlichen Quellen ausgelöst wird, z. B. durch veränderte Einstellungen nach automatischen Firmwareupdates des Routers oder durch Routingprobleme der DNS Server (die sind normal nur vorübergehend, das sollte nur ein Beispiel sein).

    Von folgenden Methoden wissen wir, dass sie i. d. R. keine Verbesserung bringen, solange ein einfacher Neustart der tado° Internet Bridge die Verbindung wenigstens für ein paar Stunden wieder herstellen kann:

    Austausch der Kabel
    Andere Stromversorgung
    Austausch der Internet Bridge
    Anderer LAN Steckplatz am Router
    Anderer DNS Server (z. B. Google DNS)
    Ein fixer DHCP IP-Adressbereich für die Internet Bridge, am Router (in sehr seltenen Fällen)
    Folgende Methoden zur Fehlerbehebung haben in wenigstens ein paar Fällen funktioniert:

    Hinzufügen einer Ausnahme für die Internet Bridge in der Fritz!Box eigenen Firewall (oder Kindersicherung). -> Hilft nur, wenn nach dem Disconnect an der Internet Bridge nur die Cloud LED blinkt.
    Anschluss der Internet Bridge an einen zusätzlichen LAN-Switch oder WLAN Repeater (keine AVM Repeater, die funktionieren mit tado° leider nicht) anstatt an den Router. -> Hilft unseres Wissens nach nur, wenn an der Internet Bridge bei direktem Anschluss an den Router die Router LED oder Cloud LED zu blinken beginnt.
    Abstellen des Providerseitigen 24 Stunden Disconnects -> Das hilft nur, wenn A) der Provider diese Praktik tatsächlich anwendet und B) an der Bridge nach dem Disconnect nur die Cloud LED blinkt.
    Deaktivieren des 24 Stunden Disconnects am Router -> Das hilft nur, wenn an der Bridge nach dem Disconnect nur die Cloud LED blinkt.
    Komplettes Neuaufsetzen des Lokalen Netzwerks -> Das hilft nur, wenn es vorher im Netzwerk Konfigurationsfehler gegeben hat, die sonst nicht aufgefallen sind. -> Nur zu empfehlen wenn Sie sich sicher sind wie das gemacht werden muss!
    Zurücksetzen des Routers auf Fabrikeinstellungen -> Nur zu empfehlen, wenn Sie sich gut genug damit auskennen, um danach Ihre Netzwerk- und Interneteinstellungen wieder herzustellen. Das hilft leider nicht immer, siehe die Punkte oben.
    Mir ist klar dass Sie das fast alles schon getestet haben, aber das hier ist keine Anweisung was Sie tun sollten, sondern eine Aufzählung dessen was wir über das Problem wissen.

    Folgende Methoden haben bisher in fast allen Fällen funktioniert:

    Anschluss der Internet Bridge an einen anderen Router (keine Fritz!Box oder Salt Fiber Box). -> Wenn das nicht funktioniert, ist tatsächlich die Internet Bridge defekt und muss wahrscheinlich ausgetauscht werden [...] "