w.Intercom = i;Schichtbetrieb - Ich möchte gerne mehr als nur einen Zeitplan hinterlegen. - Seite 3 — tado° Community

Schichtbetrieb - Ich möchte gerne mehr als nur einen Zeitplan hinterlegen.

135

Kommentare

• Speedbox
    Speedbox
    bearbeitet 16. Januar
    Hallo,

die Idee wäre sehr praktisch, da auch bei uns die Schlafzeiten wesentlich zwischen Feiertag / Urlaub und normalen Arbeitstagen differieren. Jeden Raum manuell am Vortag anzupassen ist für mich keine smarte Option.
  • Ich würde mir auch min. 2 Zeitpläne wünschen. Für mich reicht „Urlaub“ und „Arbeit“ aus. Da ich nur einen Raum nutze stehe ich nicht vor dem Problem der vielen individuellen Einstellungen.

• Mickysoft
    bearbeitet Dezember 2021

Man kann eigentlich nicht verstehen, warum sich in diesem Grundbedürfnis nach Heizprofilen nichts bewegt. Irgendwie bekommt man das Gefühle das man bei Tado davon ausgeht, dass alle User, die von Tado angenommene ⚗️ Laborumgebung in Ihrem Leben und in Ihren Wohnungen haben und super glücklich mit Ihren Produkten sind. Das ist aber leider nicht so!

Jeder User benötigt für ein Heizkostenoptimierung eigendlich Heizprofile. Wenn wir einmal alle User betrachten und nach gemeinsamen Heizprofilen suchen, die sich nicht an einem Wochentag festmachen lassen, dann fallen mir spontan folgende Profile ein:

·      Arbeitstag außer Haus

·      Arbeitstag Homeoffice

·      Urlaub

·      Feiertag

·      Party

·      Krank

Folgende Profile gelten auch für viel aber nicht für alle User

·      Frühschicht

·      Tagschicht

·      Nachtschicht

Man könnte sich noch weiter Differenzierungen wie Raumbezogen, anwesende Personen usw. einfallen lassen. Aber wir wollen ja erst einmal mit den Füssen auf den Boden bleiben. Reden wir erst nur von wohnungsbezogenen Profilen und von min. 9 Stk., um das reale Leben abdecken zu können.

Das ganze dann über einen Kalender gesteuert, würde die Effizienz der Heizung garantiert weiter steigen lassen. Da aber auch die Programmierung eines Kalenders bei der Menge von Usern nicht ganz ohne ist, könnte man doch einfach die Steuerung über externe Kalender zu lassen. Optimal wäre hier der Google Kalender, weil diese Insbesondre im Thema wiederkehrende Termin das Optimum an Funktionalität und Editiermöglichkeiten bietet.

So viel von mir erstmal zum Thema „Heizprofile“. Leider muss ich in meiner erst kurzen Kontaktzeit zu Tado Produkten feststellen … da gibt es noch weiter Leichen 🙄 im Keller, über die man mal mit gesundem 🧐Menschenverstand nachdecken sollte.

• ASP
    ASP
    bearbeitet März 2022

Hallo zusammen,

es wurde eigentlich bereits in allen vorherigen Kommentaren alles gesagt - auch ich wünsche mir mehrere unabhängig konfigurierbare Profile, z.B. "Urlaub", "Arbeitswoche" etc. - wie auch mein Vorredner hier schreibt.

Das war im Sollwertrechner meines Brennwertgerätes machbar; hier waren 3 unterschiedliche Profile möglich. Bei Tado sollte das eigentlich aufs Unendliche möglich sein 😉

Wenn Tado noch mehr Kommentare mit diesem Wunsch braucht, um hier was zu ändern - bitte, hier ist noch einer 👍️

Gruß, Alex

• Hallo zusammen,

möchte mich anschließen und folgende Anforderung dazu definieren:

Einzelne Thermostate/Räume sollten nicht nur individuell zu regeln sein, sondern ergänzend dazu müssten diese in individuelle Heizgruppen zusammen gefasst werden können. Ziel soll es sein, dass der Nutzer morgens die jeweilig notwendige Heizgruppe mit einem "Klick" auswählen kann, die für den Nutzer an diesem Tag zutrifft, wie bspw. HomeOffice, OffSite, Freier Tag, Urlaub etc.. In den jeweiligen individuellen Heizgruppen müssen alle vorhandenen Thermostate/Räume mit unterschiedlichen Zeiten und Temperaturen beliebig kombinierbar sein. Und das sowohl in der Tado App, wie auch im Apple HomeKit.

Eigentlich sind "wenn dann" Regeln keine Besonderheit.

Gruß

Dirk

• Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

@Dirk68 Wenn du schon HomeKit ins Spiel bringst, solltest du dir die gewünschte Gruppen da erstellen.

Eine Mischung aus Tado App und HomeKit funktioniert nie. HomeKit übergeht ja alle Tado Automationen, da die Thermostate in dem Fall für Tado auf Manueller Steuerung sind.

Dass Tado solche Gruppen bringen würde, wäre aber schon wünschenswert, für die Kunden, die ohne HomeKit arbeiten, jedes halbwegs gute analoge Wandthermostat hatte ja schon ein paar Gruppen zum auswählen.

• Hallo,

nach Rücksprache mit Tado soll die von mir gewünschte Konfig. nicht möglich sein. Grundsätzlich sehe ich die Funktion auch mehr bei Tado. Jedoch mit dem neuen Matter Standard erhoffe ich mir, dass zukünftig die Basis-Steuerung von SmartHome ich über die Apple App möglich wird und das für alle angebundenen Techniken.

Hinweis: ich bin aktuell auf der Suche nach Thermostaten, die mir jedoch nicht nur Geld einsparen, sondern auch mir einen hohen Komfort in der Bedienung ermöglichen. Und ich habe eigentliche keine Lust, jeden Tag, wo ich Abweichungen vom Regelalltag habe, die Thermostate einzeln manuell zu steuern. In dem Demo-Modus der unterschiedlichen Hersteller kann man oft nicht wirklich etwas parametrieren und somit fällt mir es gerade etwas schwer mich für einen Hersteller zu entscheiden. Wo ich erstaunt bin, dass AVM die Heizpläne sehr detailliert und variabel gestaltet kann und mit einem "klick" lassen diese Heizgruppen, wie HomeOffice, Kinder@Home, Freier Tag beliebig auswählen. Was noch klasse ist, ist das Wandthermostat welches vier frei belegbare Tasten enthält. Aber das Thermostat selbst hat zu viele Möglichkeiten damit blödsinn zu machen-ein Paradies für Kinder...und weitere Möglichkeiten wie abgleich mit Wetterdaten, Nutzung über HomeKit leider alles nicht möglich.

• Hallo,

nachdem ich 12 Thermostate von TADO im Einsatz habe und ich mit TADO und dem TADO Support auseinandergesetzt habe, glaube ich nicht mehr daran das sich hier irgendetwas bewegen wird.

Das Öffnen des TADO Servers für anderes Steuerungen, spricht grundsätzlich gegen das Vertiebskonzept. Den Trampelpfade nach AMZON ALEXA hat man wahrscheinlich nur gemacht, weil „Kompatibel mit ALEX“ Umsatz bedeutet. 

TADO will sein Abo Modell aufrecht erhalten! Wenn sich TADO für andere Steuerungen öffnen würde, wäre das Modell hinfällig.

Ich habe hier in diesem Forum schon ein paar Kommentare zu den Defiziten (Kommunikation, Adapter, Heizprofiele, APP) des Systems abgegeben und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich nicht glaube das sich TADO in irgendeiner Weise dafür interessiert, was Ihr Kunden hier schreiben.

Die Thermostate funktionieren sehr zuverlässig. Die Kommunikation kann man mit Geduld und ausprobieren hin bekommen, die grundlegende Steuerung über die APP funktioniert auch und das wichtigste, wenn man ein wenig Komfort haben möchte, muss man das Abo kaufen! Das bringt jedem Monat Kohle!!

Warum sollte man hier noch investieren? Die Hardwarepreise auf der Homepage werden fleißig mit Sonderangeboten über diverse Händler unterboten. Es gibt halt immer noch UVPs die dir suggerier sollen, dass du einen echten Schnapper gemacht hast! Die Kuh wird so lange gemolken, bis Sie tot im Stall liegt!

Der einzige Weg, um hier noch mehr Intelligenz hineinzubringen ist über die Plattform IFTTT … die Kostet aber auch pro Monat.

• diba
    diba
    bearbeitet 16. Januar

Das wäre dann „smart“ - dafür hat meine „dumme“ logamatic, 20 Jahre alt, schon eine Möglichkeit.

• shawn99
    bearbeitet 16. Januar

Fände ich auch sinnvoll.

• Mixmax
    Mixmax ✭✭
    bearbeitet Oktober 2022

Die Idee wäre, eine Möglichkeit mehrere intelligente Zeitpläne anlegen zu können. Diese Zeitpläne sollten mit einem wählbaren Namen versehen werden können (Szenario oder Profil), gespeichert und ausgewählt werden können.

Bei der Nutzung nur eines intelligenten Zeitplanes muss dieser bei wechselnden Szenarien ständig angepasst, bzw. geändert werden. Beispiele: Arbeitszeit in Diensten bzw. Schichten, "kurze Woche/lange Woche", Verlängertes Wochenende, "Homeoffice-Woche", freier Tag usw.

• TomTiger67
    bearbeitet 16. Januar
    :) den Vorschlag finde ich sehr sinnvoll, besonders um Urlaubszeiten besser abzudecken
  • FabianH
    bearbeitet 16. Januar

Ich finde dieses Feature super sinnvoll! Für den Anfang würden auch wenige eigene Szenarien reichen. In meinem Fall wären dass "(Berufs-)Schule" und "Ferien". Bei mehreren Kinderzimmern bin ich öfters am umprogrammieren der Zeitpläne. Das nervt auf Dauer. Zwar kann man Zeitpläne kopieren, aber ich muss alle "überschreiben" und der alte Zeitplan ist dann weg.

• FabianH
    bearbeitet 16. Januar

Super Idee -> siehe auch: https://community.tado.com/de/discussion/14572/moeglichkeit-schaffen-um-mehrere-intelligente-zeitplaene-verwalten-zu-koennen#latest

In meinem Fall wären dass "(Berufs-)Schule", "Ferien", "Feiertag/Frei". Bei mehreren Kinderzimmern bin ich öfters am umprogrammieren der Zeitpläne. Das nervt auf Dauer.

• lrichter318
    bearbeitet 16. Januar
    Das wäre sehr sehr sinnvoll!
    Mehrere Szenarien speichern können. Sie selbst benennen und abspeichern können. In meinem Fall wäre das Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht.
    Nicht jeder hat eine einfache Arbeitswoche wie die App vorgibt, das nervt.
    Außerdem ist es furchtbar, dass es beim Erstellen eines Zeitplanes in der App immer wieder nach oben gezogen wird. Das heißt, man geht Tat für Tag durch und wenn man am Donnerstag angekommen ist und den Zeitplan erstellt, zieht die App einen wieder nach oben zu Montag und wenn man nicht aufpasst, stellt man die die falschen Tage
    erneut ein.. Passiert mir ständig und das ist supernervig! Man verbringt zu viel Zeit zum einstellen der Zeitpläne, die sich machmal täglich ändern..😔
    Bitte bitte ändern!
  • G3DD0N
    G3DD0N
    bearbeitet 16. Januar
    Super Idee auch für Schichtarbeiter. Bei Früh-, Spät-, Nachtschicht möchte man natürlich zu unterschiedlichen Zeiten heizen. Besonders bei Kontischicht wäre man dann ständig am umbauen.
  • Cowgirl
    Cowgirl
    bearbeitet 16. Januar
    Ja das finelde ich Zeiten von Energieeinsparungen absolut wichtig.
    Manchmal arbeiten wir von zu 🏡 aus. Dann brauchen wir es den Tag warm. An Tagen mit Homeoffice brauchen wir es erst am Abend warm. Jedesmal muss ich dann alle betroffenen Räume von Hand ändern (eingeben ab wann der Zeitplan fortgesetzt werden soll).
  • Ich habe mein Tado-System gestern installiert und direkt eine E-Mail mit Verbesserungsvorschlägen rausgehauen. Darunter auch:
    "Als Krankenschwester, welche in allen Schichten arbeitet, reicht es mir nicht, nur eine Woche planen zu können. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Woche Frühdienst habe und in der nächsten Woche Spätdienst und dann in der übernächsten Woche Früh- und Nachdienst, muss ich teilweise Mehrmals pro Woche die Zeitpläne ändern und dann Zeitpläne, die ich vor 2 Wochen eingegeben habe erneut komplett neu eingeben, weil sich diese nicht speichern lassen. Ich sollte hier die Möglichkeit haben, die Zeitpläne für zum Beispiel Frühdienst, Spätdienst, Nachdienst und freie Tage als Vorlage vorzufertigen und anschließend diese Vorlagen auf die ensprechenden Tage anzuwenden. Um den Komfort für uns Schichtarbeiter hier noch weiter zu Verbessern, sollte es die Möglichkeit geben, bereits 1-2 Monate im voraus alles einzugeben. Als Beispiel schicke ich Ihnen hier mal ein Bild eines alten Dienstplans aus meiner Dienstplan-App. Wie Sie dort sehen können, kann es durchaus sein, dass eine Krankenschwester mehr als nur 4 verschiedene Vorlagen benötigt, daher wäre es gut, wenn Ihr System bis zu 10 Vorlagen zuließe. Ebenso kann ich in der Diensplanapp mehrere Tage auf einmal auswählen und diese dann einer Vorlage zuordnen, auch das sollten Sie in Ihr System implementieren."

Mal wieder entäuschend zu sehen, wie das bereits vor über 3 Jahren vorgeschlagen worden ist und bisher nichts passiert ist.

@tado_mod Warum ignoriert ihr unsere Verbesserungsvorschläge?
  • ahaoho
    bearbeitet 16. Januar
    Sehr gute Idee. Das würde ich mir auch wünschen.
  • Hallo Christoph,

du hast im Juni 2019 in Aussicht gestellt, dass da was passieren wird.

Was ist bisher passiert?

Gruß

Marvin

• ruediger
    ruediger
    bearbeitet 16. Januar
    Ich nutze für die Schichtarbeit meiner Frau home connect plus. Ich habe das "normale " Programm in Tado erstellt, bei Frühschicht habe ich eine Automation in hc plus erstellt, so dass bestimmte Räume 2 Stunden eher heizen und danach wieder das Zeitprogramm aktiviert wird. Somit ist es je nach Woche nur ein Schieberegler ein/ausschalten und ich brauche die Zeitprogramme der unterschiedlichen Räume nicht zu ändern
  • Ich nutze für die Schichtarbeit meiner Frau home connect plus. Ich habe das "normale " Programm in Tado erstellt, bei Frühschicht habe ich eine Automation in hc plus erstellt, so dass bestimmte Räume 2 Stunden eher heizen und danach wieder das Zeitprogramm aktiviert wird. Somit ist es je nach Woche nur ein Schieberegler ein/ausschalten und ich brauche die Zeitprogramme der unterschiedlichen Räume nicht zu ändern
  • Orville
    bearbeitet 16. Januar

Ja, so eine Funktion wäre super. Noch schöner wäre dann noch ein Export/Import von Zeitplänen. Bei meinem smarten Bosch TC100 Thermostaten hatte ich immerhin die Möglichkeit zwei Pläne zu speichern.

• SimonH
    bearbeitet 16. Januar
    Vollste Zustimmung. Ich vermisse die Möglichkeit Jahreszeiten als Szene zu speichern.
    Jeden Herbst/Winter das gleiche Problem, alle Räume individuell wieder einstellen zu dürfen.
  • Gerber66
    bearbeitet 16. Januar

Fände ich auch super. Meine Frau z.B. ist diese Woche krank, entweder sie stellt jetzt jeden Tag manuell jeden Raum so ein wie sie es braucht oder wir ändern den ganzen Plan, der normalerweise für eine Arbeitswoche ausgelegt ist. Das ärgerliche daran ist, dass es so einen Aufruf schon Anfang 2019 gab: https://community.tado.com/de/discussion/282/schichtbetrieb-ich-moechte-gerne-mehr-als-nur-einen-zeitplan-hinterlegen; und was ist passiert? Genau nichts. Vielen Dank auch. Ich glaube 4 Jahre sollten reichen, um so eine Funktion zu implementieren.

• Auch bei tado passiert das was bei vielen Herstellern passiert. Es wird unheimlich viel investiert um das Produkt zu bewerben und zu verkaufen. Hat der Kunde es dann erworben sieht es mit dem Support und der Pflege der Kunden ziemlich mies aus. Das kostet Geld und bringt der Firma keinen Mehrwert, zumindest auf dem Papier nicht. Sehr schade hatte mir von tado mehr erhofft.
  • Mehrere Zeitpläne für den Modus Urlaub in verschiedenen Jahreszeiten oder Feiertag etc. fände ich auch sehr gut. Wenn ich frei habe und zu Hause bin, möchte ich zB auch einen anderen Zeitplan laufen lassen, als wenn ich arbeite, denn dann brauche ich das Arbeitszimmer nicht voll zu heizen, dafür vielleicht aber das Wohnzimmer im Winter. Wenn ich im Winter im Urlaub und nicht zu Hause bin, möchte ich vielleicht auch einen anderen away-Zeitplan haben, als wenn ich nur kurz einkaufen bin etc.
  • Jochen_Stgt
    bearbeitet 16. Januar
    Aus meiner Sicht sind das zwei Szenarien, die hier diskutiert werden und die beide wichtig sind.
    1. Sicherung von Intelligenten Zeitplänen (z.B. über XML Datei)
    2. Zusätzliches Profil für direkte Umschaltung

Zu 1.
    Hier könnte man dann über verschiedene Dateien verschiedene Szenarien sichern und testen, um dann ggf wieder zurück zu gehen. (Zum Thema Energie sparen - ausprobieren, was ggf noch mehr spart.) Bei einer größeren Anzahl von Thermostaten wäre es sonst nur über großen Konfig Aufwand möglich. Über Tado API könnte man es ggf über separate App machen.

Zu 2.
    Es können hier vordefinierte Szenarien festgelegt werden (ähnlich wie ein Tag), der dann ähnlich wie über Home/Away aktiviert wird. Ein zusätzliches Schmankerl wäre die Aktivierung über einen Feiertagskalender oder über einen Kalender, den man selber befüllen könnte.
  • Kalani28
    bearbeitet 16. Januar
    Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, so wie bei Rademacher/RolloTron Rolladenwicklern, jetzt auch verschiedene Szenen zu programmieren ? Urlaub, Sommer/Winter , längere Abwesenheit etc
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 16. Januar

Ganz einfach Nein.

Tado reagiert nicht soooooo schnell, und bei nur 34 Usern von x Tausend die sich da was wünschen, schon mal gar nicht, traurig ist aber so.

Wobei Urlaub, Abwesenheit ja dank Away da ist, keiner in der Wohnung = Away Temperatur.

Mein Zeitplan für den offenen Wohnbereich (Küche, Ess- Wohnzimmer) ist für jeden Tag 8.30 bis 22 Uhr 20 Grad, Absenkung 18 Grad, Away min 15 Grad.

Tagesablauf, ich verlasse das Haus um 6, meine Frau um 8, Heizung geht somit von der Nachtabsenkung sofort in den Away Modus, da meine Frau nur 2 km entfernt arbeitet bleibrn die 18 Grad, Ich konnte nach Hause Away fährt die Temp auf 20 Grad hoch. Ich gehe normalerweise erst um 23 ins Bett, da merkt mann noch nicht dass die Heizung schon eine Stunde auf 18 Grad steht.

Wochenende oder Feiertage, um 8.30 wird die Temp auf die 20 Grad gesetzt, ob wir da auf sind oder 1 weitere Stunde im Bett verbringen, macht auf der Gasrechnung 0,.. € aus.

Eine Heizung ist kein Lichtschalter, sondern ein träges System, hat der ganze Raum einmal die 20 Grad, damit meine ich nicht nur die Luft, sondern Möbel usw, speichert das Wärme, HK bleibt zu.

Aus dem Grund macht eine übertriebene Nachtabsenkung auch keinen Sinn, kühlt der ganze Raum um 5 Grad oder noch mehr ab, braucht die Heizung sehr viel Energie um wieder alles auf 20 Grad zu bekommen.

Urlaub Away 24/24 auf 15 Grad.

Nur der Sommerbetrieb, am besten mit regelmäßigen Ventilbewegungen, ohne die Therme zu starten um festsitzen zu verhindern fehlt.