w.Intercom = i;[Serverprobleme] Tado App kommuniziert nicht mehr mit den Thermostaten - Störung? - Seite 3 — tado° Community

[Serverprobleme] Tado App kommuniziert nicht mehr mit den Thermostaten - Störung?

135

Antworten

• Messt ihr wirkliche ständig die Sekunden?! Ist es nicht egal ob die Reaktionszeit 1 oder 60 Sekunden ist? Bei mir ist seit Tagen alles offline und dies sehe ich als Problem an...aber ob die Reaktionszeit nun ein paar Sekunden ist.... Hmmm.... Klärt mich gern auf...
  • Admin Emcee hat Beitrag #2 editiert und folgendes hinzugefügt:

Edit (22.11.24): tado° hat weiterhin Serverprobleme, die eine kleine Gruppe von Kunden betreffen. Wir empfehlen, keine Geräte zurückzusetzen oder zu testen. Falls du dir unsicher bist, ob du vom Serverproblem betroffen bist, kontaktiere bitte unseren Support über den Live-Chat.

Die Betroffenen sollten das Angebot wahrnehmen. Werde ich jedenfalls tun.

• blöd ist halt wenn ich lüften will und dann ewig warten muß bis Tado endlich mal die Heizung ausschaltet.
  • @columbo1979:

Nein, es ist natürlich nicht egal. Denn aus 60 Sekunden werden auch mal 5 Minuten. Und ab und zu gibt es auch mal gar keine Reaktion. So wird auch mal sinnlos Heizenergie in die Räume geschoben. Oder, oder, oder…

Man kauft ein zuverlässiges System, also sollte es auch zuverlässig (und erwartbar) funktionieren.

• @columbo1979
    Man gibt viel Geld für die Geräte aus. Man ist eine Reaktionszeit von 1 bis 2 Sekunden gewohnt. Ich hab mich für tado entschieden, um die Heizung bei einem frühzeitigen Feierabend mal schnell von Arbeit aus zu regeln. Wenn das dann nicht funktioniert, kann ich auch auf meine guten alten Drehthermostate zurückgreifen. Außerdem haben wir uns alle für tado entschieden, um Energie zu sparen, was hier dann einfach nicht effizient ist, wenn die Heizung 5 Minuten bei geöffnetem Fenster benötigt, um auszuschalten.
  • Seit heute Morgen funktioniert es hier scheinbar wieder … aber wer weiß.
    Redaktionszeiten von 1 Sekunden. Hoffe das bleibt jetzt mal so.
    Fraglich ist aber wirklich, warum das Einstellen der Temperatur scheinbar abhängig von einem Cloud-Server ist, der zusätzlich gerade(?) auch noch ein bottleneck hat? Da scheint schon ein gewisser Denkfehler in der Systemarchitektur zu stecken oder eben der ganz banale Wunsch möglichst viele Nutzerprofildaten abzugreifen.
  • Bei mir läuft es jetzt auch viel besser aktuell
  • Bei mir funktioniert alles wieder. Danke!

• Aktuell dauert es nur ein paar Sekunden!
  • Ich hoffe es bleibt auch erstmal so.
  • Ich muss mich leider korrigieren. Die aktuelle Temperaturanzeige in der App funktioniert weiterhin nicht. Utopische Temperaturen werden dort angezeigt. Das heißt im Umkehrschluss, es wird nicht weiter geheizt. Ich habe erst kürzlich alles umgestellt auf Tado Heizkörperthermostate. Wenn das nicht bald reibungslos funktioniert, dann werde ich alles retour schicken und will mein Geld zurück!

• @Testiline
    Am Thermostat ist es aber immer etwas wärmer wie im gesamten Raum. 1 bis 2 Grad Unterschied ist normal
  • @Tinchen

Ja, das ist mir auch schon früher aufgefallen. Nur wird es jetzt noch extremer und vor allem deswegen problematisch, weil ich ja immer weiter aufdrehen muss damit die gewünschte Temperatur erreicht wird.

• @Testiline Nein, das musst du nicht. Tado verfügt über die Möglichkeit solche Differenzen einzustellen. Es ist unwahrscheinlich, dass dein Problem etwas mit den Server-Problemen zu tun hat.

• Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass die Thermostate nicht so extrem den Raum aufheizen, wie keine guten alten Drehthermostate. Aber bisher stört es mich noch nicht, da ich es nicht so warm haben möchte und sowieso den ganzen Tag auswärts bin
  • @Simsalabim wo kann ich das denn einstellen?

• @Tinchen es ist ja in Ordnung, wenn nicht so extrem aufgeheizt wird. Sonst geht der Energiespareffekt auch verloren. Nur irritiert es mich, wenn die App viel höhere z.T. über 3 Grad mehr anzeigt. Gleichzeitig die reale Temperatur mir aber zu niedrig ist. Da wird ja nicht weiter aufgeheizt.

• @Testiline Das ist bei mir auch. Die App zeigt ne Temperatur von 19.6 an und im Raum sind aber nur 17.4 Grad z.B. Laut Raumthermometet
  • Simsalabim
    bearbeitet 25. November

Gehe in die Einstellungen des jeweiligen Raums. Dort ist die Funktion "Temperatur-Korrektur". Zuvor solltest du ein korrekt messendes Thermometer (Für jeden Raum dasselbe! 😉) dort im Raum platzieren, wo du dich in der Regel aufhältst oder in der Mitte des Raums, je nach Gegebenheiten, und warten, bis es sich auf die Raumtemperatur eingestellt hat. Dann kannst du in der Tado-App oder auch unter app.tado.com den Offset-Wert einstellen.

Bis der dann gültige Wert in der App angezeigt wird, dauert es aber einige Minuten, was aber dort als Hinweis auch so steht.

@tinchen Das ist bei jedem so! Da die gemessene Temperatur durch die baulichen Gegebenheiten beeinflusst werden oder auch ungünstig gestellte Möbel sehr verfälscht werden könnten, gehört das zu den Grundfunktionen. Die Messsensoren werden im schließlich unter standardisierten Bedingungen im Werk kalibriert und darum ist es sinnvoll, dass man die an sein Zuhause entsprechend anpasst, wenn man sie eingebaut hat.

• @Simsalabim ich finde die Einstellung mit der raumkorrektur bei mir leider gar nicht
  • Das müsste Offset heißen
  • @Jesko007
    Hab es gefunden. Muss mich noch mehr vertraut mit feder App machen. Hab das System erst ne Woche.

Wie sind denn die Reaktionszeiten jetzt bei euch? Im der Küche ist es bei mir immer noch verzögert leider
  • Bei den V3+ sieht das so aus. Das befindet sich in den Einstellungen für den Raum. Nicht in der Einstellung für den Thermostat! Ob das bei den "X" oder "Basic" ebenfalls so aussieht, weiß ich leider nicht, darum kann ich dazu auch nicht mehr sagen. Messendes Gerät ist bei den "X" wohl nicht einstellbar, darum wird es da auch anders aussehen.

Bei Bedarf bitte eine entsprechende Frage eröffnen. Hier wird's jetzt zu offtopic. 😉

• Sieht bei V3+ genauso aus
  • Simsalabim
    bearbeitet 25. November

@Jesko007 Ich meine das hieß früher auch Offset, ist aber nicht mehr so.

@Tinchen Zurzeit reagiert das System normal, allerdings sind bei mir die Thermostate, die am weitesten von der Bridge entfernt sind immer ein bisschen langsamer. Könnte das der Grund sein?

• Ich habe momentan wieder Reaktionszeiten von 3-5 Minuten, nachdem es am Sonntag und heute morgen normal schnell lief. Jetzt wieder richtig langsam. Man weiß nicht, ob ein Kommando überhaupt ankommt. Gefühlt wird ab und zu auch mal eins komplett verschluckt.

Ich versuche seit einigen Minuten, jemanden von Tado über den Chat zu erreichen. Es wird ein "Belmin" als aktiv angezeigt, aber leider reagiert auch er nicht. Habe jetzt auch nicht den halben Tag Zeit zu warten, ob irgendwann mal jemand im Chat reagiert. Muss "nebenbei" auch arbeiten. So funktioniert es nicht.

Puh, Leute von Tado! Da fällt mir leider nur ein: Service-Wüste Deutschland! ☹️

• @Simsalabim stimmt, jetzt wo du es sagst. Die Küche ist am weitesten vom Router entfernt und brauchte schon immer etwas länger.

Also langsam sollte Tado das Problem mal in den Griff bekommen. 😡 Das geht jetzt schon eine Woche fast.
    Und der Kundenservice ist die reinste Katastrophe.
  • Moin,
    bei mir genauso langsam 🤷‍♂️😭
  • Im Tado-Chat hat mir Belmin eben mitgeteilt, dass das Serverproblem behoben sei und ich meine App aktualisieren solle. Das habe ich getan. Jetzt Version 8.27.0 unter Android.

Hat leider nichts gebracht. Über den Webbrowser läuft es ja genauso besch…eiden.

Ich bin verwirrt. Kennt der Chat-Belmin überhaupt den aktuellen Stand? Leider kam nur eine kurze Antwort und jetzt ist er wieder verschwunden. Auf meine Fragen keine Antwort. Muss ich jetzt wieder 20 Minuten auf die nächste Antwort warten? 😠

Ich bin echt bedient! 😡 Man fühlt sich vergessen und allein gelassen.

Wenn das noch ein paar Tage so weitergeht, schraube ich meine alten Thermostate wieder an die Wand und verkaufe das Tado Zeug über Kleinanzeigen. So verkauft Tado natürlich weniger Neuware, wenn viele frustrierte Kunden ihre gebrauchte Hardware zum halben Preis verticken. Selbst schuld.

• Jetzt bin ich richtig sprachlos! Nach weiteren 18 Minuten Chat-Wartezeit kam auf meine Frage, dass ich aktuell wieder bis zu 4 Minuten auf eine Reaktion der Thermostate warten muss, diese Antwort von Chat-Belmin:

"Das ist normal, es kann bis zu 5 Minuten dauern bis ein Befehl per App übernommen wird. Kein Grund sorgen zu machen :) Mit freundlichen Grüßen Belmin."

Werden die Antworten ans aktuelle Problem angepasst? Sind es 10 Minuten, dann sind eben 10 Minuten normal? Puh, das ist keine Gesprächsgrundlage. 👎️ Ich komme mir ver*rscht und nicht ernst genommen vor.