[Serverprobleme] Tado App kommuniziert nicht mehr mit den Thermostaten - Störung?
Antworten
-
Ich komme gar nicht in dem Live-Chat rein. Bei mir antwortet immer eine KI und dann geht es nicht weiter. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Tado nie genommen.
Bleibt wohl nur die Thermostate per Hand zu regulieren, wenn die Reaktionszeiten wieder länger sind.0 -
Der Belmin hat bestimmt was geraucht oder bunte Pillen eingeworfen! 😂😂0
-
Da man mit dem Support anscheinend nicht telefonieren kann und es jeweils ca. 15 Minuten dauert, bis eine Antwort im Chat kommt, breche ich das ab. Das ist keine Kommunikation, das ist unbrauchbar. Antworten auf die gestellten Fragen werden nicht gegeben. Ich habe das Gefühl, dass gemauert wird.
Letzte Antwort von Chat-Belmin:
"Wir sagen, dass es bis zu 5 Minuten dauern kann, bis der Befehl ausgeführt wird.
Dieses Verhalten ist normal. Letzte Woche, als wir Serverprobleme hatten, dauerte es bis zu 30 Minuten, bis ein Befehl ausgeführt war."Wenn dem wirklich so ist, dann ist die App - zumindest für meinen Anwendungsfall - halb nutzlos. Mal eben von der Couch aus die Temperatur anpassen, wenn einem kalt ist, wird so ad absurdum geführt. Dann kann ich besser aufstehen und es direkt am Thermostat einstellen. Dann brauche ich in letzter Konsequenz auch kein Tado mehr, denn es schränkt die Brauchbarkeit für mich arg ein.
Mein Vertrauen in dieses System schwindet mit jeder Chat-Antwort. Also besser nicht mehr weiter fragen. 🤔
0 -
Habe auch das Problem und habe erst durch das Nachlesen hier realisiert, daß ich nicht der Einzige bin.
Ich hatte erst vermutet, daß es mit dem letzten (Android)Update zusammenhängt (Version 8.27.0), ist es aber dann augenscheinlich nicht.
Ich hatte bisher Reaktionszeiten von 2-5 Sekunden, jetzt schaut es so aus, als ob die Geräte gar nicht mehr kommunizieren wollen.
Na gut, ich stelle mich hinten an und warte auf die Lösung von Tado (die nach meinem Gefühl ziemlich auf dem hohen Roß sitzen und die Kundschaft, die bereits gekauft hat, nicht mehr interessiert. 😡
1 -
Angeblich wurden mit der Aktualisierung ja Geschwindigkeitsprobleme gelöst. Sieht ja nicht so aus.
Es ist einfach nervig, dass kein richtiger Kundenkontakt besteht. Diese live chats gehen mir sowieso gegen den Strich. Das gute alte Telefon macht es anscheinend nicht mehr0 -
Komisch finde ich, dass die Reaktionszeiten am frühen Morgen teilweise noch relativ flott sind und über den Tag verlangsamt werden.1
-
Zur Zeit 1-2 Sekunden Reaktionszeit1
-
@Tinchen:
Diese Frage habe ich dem Chat-Belmin auch gestellt und keine Antwort erhalten (morgens schnell, tagsüber langsam).
Momentan auch bei mir wieder 1-2 Sekunden. Tado hat seine Server leider nicht im Griff. Ist aktuell meine einzige Schlussfolgerung, da von Seiten Support ja auch nichts dazu kommt.
1 -
Hallo zusammen,
bitte beachte, dass geplante Temperaturänderungen für v3+-Geräte und ältere Geräte möglicherweise mit einigen Minuten Verzögerung zu den standardmäßigen Zeitblock-Wechselstunden (7 Uhr und 22 Uhr) ausgeführt werden. Dies liegt nicht an den oben genannten Serverproblemen, sondern an der hohen Anzahl von Heizanforderungen während der Stoßzeiten.-1 -
@Emcee:
Deine Erklärung an sich ist plausibel, würde aber belegen, dass die Serverressourcen nicht bedarfsgerecht ausgelegt sind.
Zudem erklärt es nicht, warum es anscheinend bis vor einer Woche ohne diese minutenlangen Verzögerungen funktioniert hat. Hat Tado im November solch eine zusätzliche Riesenmenge an Produkten verkauft, sodass die Server jetzt am Limit sind?
Und die wichtige Frage: Werden die Server wieder so optimiert, dass es eben nicht zu minutenlangen Wartezeiten kommt? So war es ja einmal…
0 -
Du musst die KI überlisten, sodass sie keine Antwort mehr hat 😉 Dann wirst du nach deiner Email gefragt, und ab dann wird es an den Support Weitergeleitet. Der antwortet dir dann im Chat und parallel bekommst du eine email Antwort, auf die du wiederum antworten kannst.
Kann aber schon mal etwas dauern, ich hatte Reaktionszeiten von 15 Minuten bis zu 3 Tagen. Hängt von deren Überlastung ab, da es im Moment viele neue X Kunden gibt, da wohl noch einige Probleme bestehen, könnte es im Moment etwas dauern.Ja es stimmt, Befehle per App können schon mal etwas dauern, war schon immer so. Im Automodus läuft das aber sehr schnell ab.
Ein Eingreifen über die App erfolgt im Normalfall je nur sehr selten, optimal läuft es über den Zeitplan, hat man das Abo hilft Geofencing noch es zu optimieren.
Mann muss verstehen wie Tado arbeitet, die App sendet den Befehl per Wlan zum Router, von da gehts übers Internet an den Tado Server, der es auswertet, und den entsprechenden Befehl wieder übers Internet an die Bridge sendet. Die wiederum sendet es bei V Geräten übers 868 mHz Funkband zu den Thermostaten, bei X halt über Matter.
Die Zeitpläne sind auf dem Tado Server gespeichert, kommen somit direkt vom Tado Server zur Bridge.Die App kommuniziert also nie direkt mit den Thermostaten.
1 -
@Albert_64
Die KI wollte meine Email, aber gemeldet hat sich nie jemand. Dann wollten sie schon die Seriennummern der Thermostate wissen, hat ja aber mit dem eigenen Problem nix zu tun0 -
Danke für die Infos. Da schreibt endlich mal jemand, der sich auskennt.
Mir war schon klar, dass die Heizprofile auf den Tado-Servern lagern. Mir war allerdings - in der vollen Tragweite - bisher nicht wirklich bewusst, dass sich tatsächlich jeder simple Befehl einmal durch die Tado-Server quetschen muss. Man macht sich als Laie auch gar keine Gedanken, solange alles wie erwartet funktioniert. Ich habe bisher auch nicht bemerkt, dass es extrem lange Wartezeiten gibt. Man wunderte sich schon, wenn es mal >10 Sekunden gedauert hat. Aber dass es mal zwei oder gar fünf Minuten gedauert hat, daran kann ich mich nicht erinnern. Momentan schaut man natürlich kritischer hin. Da fällt es eher auf.
Die Bridge hängt ja über den Router im Internet. Ebenso wie das Haus-WLAN vom selben Router kommt. Wenn sich alle beteiligten Geräte (Bridge + Router + App/Webbrowser) im selben LAN/WLAN befinden, warum entlastet man die Tado-Server nicht und schickt in diesem Fall die Befehle besser auf direktem Weg zu den Thermostaten? Wahrscheinlich ist es nicht möglich, fürchte ich. Diese Gedanken werden sich sicherlich schon andere Köpfe gemacht haben.
Hätte man nicht besser das komplette Konzept so designed, dass die Steuerung der Geräte nicht von der Verfügbarkeit eines Servers abhängig ist?
"Meine" Chat-KI wollte zuerst auch meine Emailadresse und Seriennummer wissen. Also habe ich eine der Seriennummern der Thermostate genannt und den Link zu diesem Thread eingefügt. Ein paar Stunden später kam eine Email von "Belmin", die leider nur mit Textschablonen gefüllt war und nicht geholfen hat. Seitdem kann ich auch "direkt" chatten, allerdings mit langen Wartezeiten zwischen den Wortwechseln. Ist so wie telefonieren, aber du musst jedes Mal 20 Minuten warten, bis der andere antwortet. 😂 Also doch eher wie Whatsapp.
Hätte ich vor dem Kauf schon gewusst, dass wirklich ALLES von externen Servern abhängig ist und man auf Teufel komm raus auf deren Verfügbarkeit angewiesen ist, hätte ich dieses System nicht bestellt. Hätte, hätte, Fahrradkette. 😏
0 -
Sobald du angibst dass du ein Problem mit einem Gerät hast, will der Bott die Seriennummer, das ist normal. Das Kerlchen ist halt nicht sooo klever 😉
Aber wie gesagt das kann schon mal bis zu 2 Tagen dauern, bis der Support antwortet. Du musst nach der email, Seriennummer aber weiter machen, was gefragt wird, meistens bittet er dich das PRoblem genau zu beschreiben, und Bilder hinzuzufügen. Das wird dann zum Support weitergeleitet.
@Berofunk
Seid kurzem ist es möglich zumindest die Zeitpläne Offline abzuspeichern, muss aber bei Tado beantragt werden. Und gilt nur für V3+ und X. Ältere Geräte können das nicht.Die Befehle laufen immer über den Server, weil sie sollen ja für jeden aktuell sein, die Bridge hat kein Speicher um das alles zu speichern, und dann müsste sie den neuen Stand ja an jedes Smartphone deiner Familie senden.
Sind mehrere Personen im Haushalt, muss ja auf jedem seiner App das selbe angezeigt werden, und greift einer über die Tado Web Seite drauf, muss die auch aktuell sein.1 -
@Berofunk
Und dann kann es dir noch gehen, wie bei Philips Hue. Anfangs funktionierte das System komplett über das lokale Netzwerk. Kontozwang nur bei gewünschter Bedienung über das Internet aus der Ferne. Inzwischen funkt die App lieber mit Konto und Cloud und funktioniert ohne Anmeldung nicht mehr.
Zwar wird mit dem Ausfall des Internets immer noch als Fallback-Lösung eine lokale Verbindung zur Bridge hergestellt, trotzdem möchte der Hersteller im Normalfall jeden Schaltvorgang loggen und ob nicht doch eines Tages die lokale Verbindung nicht mehr akzeptiert wird, weiß auch niemand.
Meine Raum- und Außenklimasensoren von Netatmo streiken auch, wenn das Internet ausfällt. Mein Saugroboter, meine Küchengeräte, egal was. Es lässt sich dann nichts mehr über App steuern und per Sprachsteuerung gleich zweimal nicht. Alles Cloud.
Das ist aber leider auch gewollt, weil die Hersteller die Nutzungsdaten sehr gerne für die Produktentwicklung heranziehen.
Wer auf Cloud völlig verzichten will, kann sich entsprechende Lösungen heutzutage eigentlich nur selbst basteln oder smarte Steuersysteme kaufen, die die Hersteller-Cloud ersetzen. Ich kenne aber kein System, in das man sich nicht sehr intensiv einarbeiten muss und man braucht schon ein gewisses Fachwissen. Mir in meinem Alter zu anstrengend und den meisten geht's wohl auch so. Also muss ich für die Bequemlichkeit leider die Kröte schlucken und mich in die Abhängigkeit der Hersteller und deren Clouds begeben. Oder aufstehen und am Rad drehen. 😏0 -
Alles freundlich, einleuchtend und verständlich erklärt. Vielen Dank. 👍️
Da fallen mir auch keine Gegenargumente ein. Es ist wie es ist. Akzeptieren oder nicht vernetzt sein - so schaut es aus.
0 -
@Berofunk
Ich sag es immer wieder, diese ganze Digitalisierung ist zwar gut und schön und auch bequem. Aber wenn Überlastung oder Ausfälle sind, bricht sie uns das Genick1 -
Meine Eingaben die ich gerade über die App oder das Raumthermostat mache, werden gerade einfach nach kurzer Zeit zurückgesetzt. Mein HZ-Thermostat nimmt seit Stunden keine Befehle mehr an und zeigt es würde ein Update machen. Ich habe nun wieder Stunden mit dem Tado System verbracht. Ein Traum.
Seitdem die Heizsaison los ging bin ich wieder beschäfftigt.
Das ging schon damit los, dass ich die Tado-App neu installieren wollte/musste und mein Handy nicht mehr unterstützt wurde.
Dann habe ich tagelang versucht harauszufinden, wieso der Auto-Assist nicht richtig funktioniert.
Das Problem was es so ungemein schwierig macht ist, dass ich nicht weis was los ist. Wenn ich eine Push Benachrichtigung bekäme wie eingestellt, die aber wegen des Auto Assist nicht kommt, dann habe ich keinerlei Kontrolle darüber ob er richtig funktioniert. So dauert das Tage. Die Heizung ballert. Von Energiesparen kann überhaupt keine Rede sein, ja es war mein Fehler. (App in Standby) Aber ich kann ihn ohne Benachrichtigung nicht kontrollieren. Bitte bindet die Wahloption ein, dass ich eine Benachichtigung trotz des Auto-Assist bekomme, wenn ich das möchte.
Ein ähnliches Problem, was die Einrichtung wesentlich verkompliziert ist: Wenn ich den Funkelmodus eingestellt habe, dann zeigt mir das HK-Thermostat, die Animation. So weit so gut. Sobald da ein Raumthermostat im Spiel ist bleibt die Animation am HK-Thermostat aus und findet nur am Raumthermostat statt. Ich kann nicht kontrollieren, ob der in der App gesetzte Befehl am HK-Thermostat angekommen ist. Gerade wenn eine Übermittlung wegen Serverproblemen länger dauern Ich verbringe Unmengen an Zeit mit solch einer Kontrolle. Ja wenn alles richtig funktioniert, kein Problem, aber Probleme gibt es leider häufiger. Jetzt mache ich seit Tagen rum, weil ich 1x meine Temperatur direkt am Heizkörper geregelt habe statt am Raumthermostat oder der App. Seit dem geht in dem Raum gar nichts mehr richtig. Und jetzt kommen noch die Serverprobleme dazu.
Eigentlich geht meine Heizung seit einigen Tagen nicht mehr richtig. Ja ich habe Geräte zurückgesetzt, was ich jetzt gerade wohl nicht tun sollte wegen der Serverprobleme, aber das lese ich ja erst hinterher, wenn ich ein Problem habe und durchforste nicht vorher die Community, ob die Zeit gerade günstig ist.
Also konkret, wenn ich das Raumthermostat ausbinde dann funktioniert das HK-Thermostat einwandfrei, sobald ich das Raumthermostat drin habe befindet sich das HK-Thermostat im Update Zustand. Und es ist oben geschildertes Problem und es geht gar nichts.
10 Minuten später nachdem ich das Raumthermostat in einen anderen Raum verschob und dort das gleiche Problem auftrat mit dem HK-Thermostat im Update Modus wusste ich, ok es scheint am Raumthermostat zu liegen. Batterien raus und wieder rein und es geht und ich dachte die ganze Zeit es liegt am HK-Thermostat. Komme ich ja auch erstmal nicht drauf. Muss man sich mit beschäftigen. Und alles nur weil ich einmal die Temperatur am HK-Thermostat eingestellt habe.
Tagelang rumgemacht. und aufgeregt, was jetzt wieder los ist.
0 -
Was ist denn das aktuellste Update für die HK-Thermostate. Habe 215.1 Sowohl am HK-Thermostat als auch am Raumthermostat.
Das HK-Thermostat will ein Update machen.
0 -
Ich hatte gerade wieder das Problem, dass bei mir einige Räume beim Raumkomfort grau hinterlegt waren. Da hat es mir keine Luftfeuchtigkeit und Temperatur angezeigt. Womit hängt das schon wieder zusammen? Jeden Tag etwas anderes hier.0
-
Bei mir ist Firmware 215.1 auf den V3 Geräten, die älteren 54.20, die bekommen schon länger kein Update mehr. Klimasteuerung hat 118.8.
Kein Gerät zeigt an dass es gerade ein Update macht. Mit Tados Firmenpolitik nichts bekannt zu geben, weiß man aber nicht ob das nun der letzte Stand ist. Updates werden ja von Tado nach und nach an die Geräte geschickt, da hat man auch schon mal während einer Woche verschiedene Versionen.
@TinchenBei mir läuft Raumkomfort so bescheiden wie immer, heißt es wird alles angezeigt, Feuchtigkeit stimmt aber nicht, da es keine Kalibrierung gibt, und laut Tado sind meine Schlafzimmer 19° und Abstellraum mit 18° natürlich viel zu kalt, da sollte ich unbedingt heizen 🤯 Aus dem Grund schaue ich mir die Kachel eigentlich nie an. Zumindest ist es entgegen der nicht richtig funktionierenden Gadgets Energie IQ und Care & Protect, nicht ans Abo gebunden.
0 -
Hallo
Guten Tag,
Bei mir V3 bei 115.2 und AC Firmware 118 8..
Leider habe ich gestern auch an allen gezweifelt, Internet, Verbindungen etc.
Mal wieder in paar Stunden verloren und erinnere mich an die Probleme der ersten Installation.
Erst als ich dann im Web geguckt habe bin ich auf die Serverprobleme gestoßen.
Ich denke TADO müsste doch über die App mit einer Meldung die Kunden informieren?
Einen schönen Tag0 -
Meine Geräte sind erst eine Woche alt also kann es denk ich nicht an fehlenden Updates liegen. Das Update von gestern habe ich gemacht.
Nachdem ich die Heizung kurz hoch und wieder runter geregelt habe, zeigt es mir den Raumkomfort wieder an. Ich schau gern über den Tag verteilt nach der Luftfeuchtigkeit, da ich im Altbau wohne. Hab ziemlich hohe Decken. Jetzt geht es wieder. Mal schauen wie lange0 -
@Alfred01
Hast du dich da vertippt 115.2 wäre uralt, 215.2 würde darauf deuten dass Tado im Moment neue Firmware rausschickt.
Laut Tado gibt es aber keine Serverprobleme, es gab gestern Probleme mit der AC Steuerung, die Behoben sind.
Nov 25, 2024Smart AC Control connectivity - degraded performanceResolved - We have successfully resolved the incident that was affecting some V3 devices and particularly the Smart AC Control. For future updates and further information, please check our status page.
Nov 25, 18:29 CETInvestigating - We have observed a potential degradation in the connectivity of the Smart AC Control devices. We're currently actively investigating the issue.
Nov 22, 15:21 CET0 -
Hmm… Tinchen. Seit einer Woche hast du deine Geräte und seit einer Woche gibt es Verbindungsprobleme. Ich glaube, jetzt kenne ich die Schuldige, Tinchen. 😜
Verkaufe dein Zeug bitte schnell wieder. 😎
Kurzes Update:
Von gestern bis jetzt, 11:45 Uhr, funktioniert alles wie gewohnt. Reaktionszeiten zwischen 1 und 5 Sekunden. Dann beten wir mal... 🙏
@all:
Meine sämtlichen V3+ Wandthermostate zeigen die Firmware 215.2.
Keine Ahnung, ob die schon lange drauf ist oder erst kürzlich drauf kam. Muss man ein Firmware Update bestätigen oder wird das automatisch aufgespielt, ohne dass man es merkt?
Die Internet Bridge Firmware zeigt 92.1.
0 -
@Berofunk
Ich bekenne mich schuldig, hab mir die Geräte nur gekauft, um euch alle zu ärgern 🤣🤣🤣
Mein Küchenthermostat dauert teilweise immer noch länger aber ich schien es jetzt einfach auf die Entfernung zum Router0 -
Da ich die Thermostate zur Steuerung von Wärmespeicheröfen (mit Nachtstromaufladung) einsetze, gibt es keine Heizkörperthermostate.
Die Wandthermostate schalten nur simpel den jeweiligen Radialventilator in den Wärmespeicheröfen ein oder aus. Daher ist es mir auch wichtig, dass ein Befehl zur Temperaturänderung relativ zügig beim Thermostat ankommt.
0 -
@Simsalabim danke für deine Tipps. Probiere ich heute Abend aus.
1 -
Ich habe momentan wieder die selben Probleme wie vor 4-5 Tagen. Befehle kommen entweder verzögert oder gar nicht an.0