echter Fensterkontakt

Optionen
12345679»

Kommentare

  • Siebi71
    Optionen

    Das sehe ich genau so - Tado ist in keiner Weise smart - weder am Thermostat noch in der Kommunikation. Aber eine entsprechende Produktbewertung an allen Stellen, wo man dieser begegnet, hilft zumindest anderen vor entsprechenden Fehlkäufen. Diese Thermostate findet nur jemand optisch smart oder er hat vorher noch mit Holz geheizt. Sorry.

  • Marsi
    Marsi
    bearbeitet 1. Februar
    Optionen

    Eine Lösung würde mich auch interessieren.

  • Albert_64
    Optionen

    Tado verspricht sich überhaupt nicht von dieser Community, es dient vor allem dem Support Kunden abzuwimmeln.

    Sie selbst sind ja hier nicht vertreten, und schauen nach eigener Aussage nur sehr selten rein.

  • Bonsaif
    Optionen
    Hallo,
    ich habe das unsägliche Thema mit den fehlenden Fensterkontakte jetzt endlich lösen können.

    Seit letztem Jahr habe ich eine Smarthome Zentrale mit openhab für meine Pool steuerung auf einem Raspi laufen und besitze eine AVM Fritzbox als Router.

    AVM hat seit kurzem eigene Fensterkontakte mit DECT-Standard im Programm. Fritz!DECT 350.
    Die sind sehr schnell mit der Fritzbox verbunden und funktionieren einwandfrei.

    Im Smarthome openhab kann man sowohl tado als auch die Fritzbox mit den Fensterkontakte einbinden, die Fensterkontakte der Fritzbox abfragen und bei tado die Zimmertemperatur bzw. Zonenbetriebsmodus einstellen.
    Dann noch schnell eine Regel erstellt, wo bei geöffnetem Fenster die Temperatur bei tado auf 5 Grad und der Zonenbetriebsmodus auf MANUAL gestellt wird. Eine zweite Regel bei geschlossenem Fenster setzt den Zonenbetriebsmodus dann wieder auf SCHEDULE.
    Durch das MANUAL des Zonenbetriebsmodus bleibt die Heizung auch aus, wenn der Zeitplan bei tado heizen würde. Langschläferfunktion :-)

    Funktioniert hervorragend innerhalb
    weniger Sekunden.

    Gruß
    Bonsaif
  • Albert_64
    Optionen

    Bei mir erledigt das schon lange IFTTT in Verbindung mit Homekit

  • Bonsaif
    Bonsaif
    bearbeitet 25. Februar
    Optionen
    Ist wirklich traurig, daß trotz teurer tado-Komponenten man ein Sammelsurium an anderen Komponenten und Anbieter einsetzen muss, um die Heizung auszuschalten, wenn das Fenster offen ist.

    Smart ist das nicht. 😒

    Ich werde jedenfalls noch weitere Fensterkontakte von AVM kaufen.
    Dann verdienen eben Andere und nicht tado. 😁
  • Albert_64
    Optionen

    Tado verdient lieber mit dem Abo Modell, da kommt jedes Jahr Geld in die Kasse.

    Ansonsten würde nur noch Geofencing im Abo bleiben, was ich recht einfach mit anderen Mitteln machen lässt.

    Für die beiden anderen Spielereien, das grobe Schätzeisen Energie IQ, und der nicht funktionierende Werbegag Care & Protect gibt ja wohl keiner auch nur 1 Cent aus.

  • FFM
    Optionen

    Ich frage mich immer wie hier die meisten Leute lüften? Empfehlung ist ja nicht Kippen sondern Stoss Lüften, am besten mit Durchzug. Also 5 Minuten und gut ist?

  • Nickhawk
    Nickhawk ✭✭
    bearbeitet 29. Februar
    Optionen
    Lüften: nach dem Aufstehen Tado auf OFF, alle Fenster auf und Stoßlüften für 5-10 Minuten und danach Tado wieder auf Zeitplan.

    Abends und wenn nötig vorm ins Bett gehen nochmal, funktioniert auch ohne Abo und Fensterkontakte ;-)
  • Albert_64
    Optionen

    Es geht ja nicht nur um die 5 Minuten Stoss Lüften, da stört es nicht groß wenn die Heizung an bleibt.

    Öffne ich aber die Terassentür etwas länger öffne, z.b. bei Sonnenschein, sollten die Heizkörper im Wohnzimmer schon so lange zu bleiben, bis die Tür wieder geschlossen ist.

  • Timeggy
    Optionen
    Ein Fensterkontakt ist unumgänglich für eine richtige Steuerung. Die TADO eigene Fensteroffenerkennung funktioniert bei uns eigentlich garnicht.


    Ich habe das über Home Assistant gelöst.
    Mit Home Assistant kann man TADO sehr gut mit fremden Fenstersensoren aufrüsten.

    Seit 3 Monaten nutze ich Aqara Fenstersensoren diese sind preislich gut und funktionieren mit Home Assistant und TADO sehr gut, es ist eine einfache und zuverlässige Steuerung
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Ja mit Home Assistant ist es auch zu lösen, ist aber wieder eine „Bastellösung“ welche zusätzliche Hardware benötigt.

    All diese Lösungen zeigen ja, dass es im Prinzip laufen würde. Tado könnte sogar noch Geld damit verdienen, indem sie 868MHz Sensoren auf den Markt bringen würden. Die würden dann über die Bridge mit ihrer Cloud verbunden und so die Thermostate schalten.