echter Fensterkontakt

1234568»

Kommentare

• Bitte unbedingt zusätzlich echten Fenstersensor!
    Es gibt einige Situation, in denen die Software das schlicht und einfach nicht erkennt.
    Ich kann Todo derzeit deshalb nicht weiterempfehlen, so toll ich App und Design auch finde.
  • Ich würde es auch begrüßen, wenn mit Fensterkontakten gearbeitet werden kann.
  • Ich glaube wir werden nie echte Fensterkontakte bekommen. tado ist so fixiert und begeistert von ihrer "Fenster-offen-Erkennung", auch wenn diese oftmals nicht richtig funktioniert. Ich drehe die Heizung inzwischen wieder manuell aus, wenn ich mein Fenster öffne.

Ich bin definitiv auch für kleine echte Fensterkontakte. Es soll ja zu 100% funktionieren und nicht nur hin und wieder mal.

• c_ris
    c_ris
    bearbeitet November 2022
    Obwohl es Gefühlt nichts bringt: echte Fensterkontakte oder eine bessere HomeKit Anbindung, mit der man das selber machen könnte, wäre super!
  • Auch ich möchte mit meiner Stimme die Entwicklung eines Fensterkontaktes unterstützen. Ich finde tado wirklich gut, aber, dass sie immer noch keinen Fenster Kontakt haben, ist sehr nervig. Ich habe in manchen Räumen schon mal das Fenster länger als eine Stunde auf. Also muss ich mich entscheiden, ob ich IFTTT benutze, manuell immer den Heizkörper aus und an schalte oder fröhlich zum Fenster raus heize. Ich versuche es derzeit mit IFTTT, aber manchmal endet das leider auch damit ab, dass ich fröhlich zum Fenster raus heize. Ich dachte immer tado wäre auch ein umweltbewusstes Unternehmen, aber die unbeirrte Weigerung eigene Fensterkontakte auf den Markt zu bringen, lassen mich dann doch daran zweifeln.
  • Glaubt hier wirklich noch jemand das Tado auf Kundenwünsche iengeht? :)

8 Seiten Kommentare ohe Reaktion vom Hersteller...

• Es gab schon eine Reaktion vor einiger Zeit, nur war die nicht die, die wir uns wünschen.

Tado: Im Moment ist ein echter Fensterkontakt nicht in Planung, erstens wird der nur in der deutschen Gruppe gefordert, zweitens konzentrieren wir uns im Moment ganz auf Matter.

Wie und wann Matter aber eingebunden wird, wurde nicht verraten.

Im Moment bleibt nur, weiter abzustimmen und Kommentare zu posten, vielleicht geben sie ja doch einmal nach, und reagieren. Bei der Reichweitenerweiterung siehts ja leider nicht besser aus, da kommt auch nichts.

Dafür haben wir den „wunderbaren“ Darkmode bekommen, der in meinen Augen nun wirklich nicht wichtig war.

• Bitte Fensterkontakte
  • Homematic IP Fenstersensor holen und die Automation mit Home Connect plus lösen. Funktioniert mit Tado einwandfrei, seit 1,5J. Die Sensoren kosten um die 20€/Sensor.

• @Matthias_Lo

Ist es mit der Home Connect App also möglich, und gratis, Fensterkontakte so mit Tado zu verbinden, dass nachdem das Fenster geschlossen wurde, wieder in den Tado Automatik Modus gewechselt wird, also zurück zum Tado Zeitplan?

Das wäre dann eine Alternative zu IFTTT wo das geht, aber da kostet es ein Abo.